Herrlich komischer Urlaubsroman

xinchen Avatar

Moni hat keine Lust mehr auf ihr Rentnerdasein in Deutschland und als sie erfährt, dass ihr totgeglaubter italienischer Lover noch am Leben sein soll, beschließt sie spontan nach Sizilien zu reisen und ihn zu suchen. Zusammen mit ihrem Enkel Jan, der von seiner Mutter verdonnert wurde mit zu reisen, begeben sich die beiden in das Abendteuer ihres Lebens.

Meine Meinung:

Tessa Hennig hat einen super angenehmen, humorvollen Schreibstil, bei dem man als Leser sofort in die Geschichte hineingesogen wird. Von vorne bis hinten liest sich das Buch total flüssig und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. "Nie wieder Amore" ist der Titel dieses Buch, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht ahnt, passt der Titel super zum Inhalt des Buches. Ein Teil der Thematik des Buches dreht sich nämlich wirklich, um die Entfremdung von der Liebe von diversen Protagonisten.
Die Charaktere dieses Buches machen es für mich so genial, keiner von ihnen ist langweilig und eindimensional. Sie sind alle besondere Figuren, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Moni, die Protagonistin, ist eine Rentnerin, die schon viel Pech im Leben hatte, trotzdem ist sie eine Optimistin, die nie aufgibt. Gerade für eine ältere Person hat sie einen Kampfgeist, der anderen Personen in ihrem Alter als Vorbild dienen sollte. Ihr Motto könnte sein: Für einen Neuanfang ist es nie zu spät!
Während des Lesens gibt es immer wieder überraschend Momente, die ich persönlich nicht kommen sah. Die Autorin hat eine Geschichte gesponnen, die selbst zum Ende hin, die ein oder andere größere Überraschung beinhaltet.
Das Buch ist wirklich die perfekte Urlaubslektüre, man muss aber aufpassen während des Lesens hat sie bei mir immer wieder mein Fernweh nach Italien verstärkt! Eines Tages will ich auch die Orangenhaine sehen, mein nächstes Urlaubsziel ist daher ganz klar Sizilien!

Mein Fazit:
Eine super herrlich komische Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die vor der traumhaften Kulisse Siziliens spielt! Vorsicht! Dieses Buch löst Fernweh aus!