In die Badetasche und ab an den Strand!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jam Avatar

Von

„Wenn der Weg zum Discounter zum Highlight des Tages wird, ist irgendetwas faul an deinem Leben. Faul ist gar kein Ausdruck. Es stinkt zum Himmel.“
(Seite 5)

Schon die ersten Worte dieses Buches machen klar, so wirklich glücklich ist Moni nicht in ihrer Rolle als Rentnerin. Und in ihrer Seniorenwohnung, von deren Fenster aus sie sieht, wie das Hab und Gut der verstorbenen Mitbewohner in Säcken abtransportiert wird, erst recht nicht. Dafür ist sie noch viel zu rüstig, um hier auf den Tod zu warten!
Als Lena sie aus Sizilien anruft und ihr von alten Liebesbriefen erzählt, die sie gefunden hat, werden Erinnerungen wach, an eine grande amoro zu dem Sizilianer Vincenzo, die der Tod zu schnell beendet hat.
Doch Lena findet heraus, Monis Vincenzo soll noch leben! Schnell werden Flüge gebucht und mit ihrem Enkel Jan macht Moni sich auf die Suche…
In der Romantikerin Lena und ihrer Freundin Francesca finden sie starke Verbündete. Die beiden wollen eine Sprachschule aufmachen, doch als sich die Behörden querstellen und anscheinend die Mafia mitmischt, greifen auch Moni und Jan beherzt ein…

Tessa Hennigs Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen, sie haben Probleme und Hintergründe, Konflikte und Herausforderungen und wirken sehr authentisch! Die Entwicklung, die sie durchmachen ist spürbar und glaubwürdig. Wir dürfen eine leidgeplagte Obsthändlerin kennenlernen, ebenso wie einen ehemaligen Kinobesitzer und sogar Handlanger der Mafia…
Moni ist eine starke, mutige Frau, die in ihrem Leben vieles gemacht hat, was den Umständen geschuldet war. Jetzt folgt sie ihrem Herzen und ihrem Gefühl. Ihr Enkel Jan ist Architekturstudent und steif und verkopft wie seine Mutter Tanja. Erst folgt er ihre widerwillig, von Tanja als Aufpasser abkommandiert. Doch je mehr er das Land und Lena kennenlernt, umso lockerer wird er.
Von der ersten bis zur letzten Seite spürt man die große Liebe der Autorin zu Sizilien. So spannend und unterhaltsam die Geschichte auch ist, besonders wird sie durch die herrlich beschriebenen Schauplätze! Ich hatte richtiggehend den Duft der Orangenhaine in der Nase beim Lesen, den Elefantenbrunnen vor Augen und das Plätschern in der Grotta Azzura in den Ohren…
Bei all der Aufregung um Lenas und Francescas geplante Sprachschule gerät die Suche nach Vincenzo teilweise in den Hintergrund, das macht die Geschichte nur umso unterhaltsamer und vielschichtiger!
Gewürzt wird diese sizilianische Liebesgeschichte noch mit einer Prise Humor und Spannung, somit ein rundum gelungenes Sommer-Sonne-Strand-Buch!

Fazit: In die Badetasche und dann ab an den Strand!