Luftig, leichte Sommerlektüre

miss marple 64 Avatar

Monika Renner sollte eigentlich ihr Leben als Rentnerin genießen, aber seit sie in der Seniorenresidenz lebt, die sie eher als Zwischenlager vor der Endlagerung ansieht, bleiben ihr nur die Ausflüge zum Aldi oder der wöchentliche Kaffeeklatsch mit ihrer Tochter, die die elterliche Apotheke weiterführt. Ab und an lässt sie ihr Leben Revue passieren und denkt immer öfter an Vincenzo, ihre große Liebe, seine plötzliche Rückkehr nach Sizilien und seinen Tod. Doch Totgeglaubte leben länger. So erreicht sie die Nachricht von einer jungen Deutschen, die Briefe von Monika an ihren Geliebten im Nachlass ihres Hauses fand, dass Vincenzo angeblich in der Nähe von Palermo lebt und Orangenbauer ist. Nun stürzt sich Monika gemeinsam mit ihrem Enkel Jan in eine abenteuerliche Suche, die nicht ganz ungefährlich ist.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine spannende, humorvolle und sehr interessante Reise nach Italien. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen und Einblicke in Land und Leute lassen uns Monikas Reise miterleben und die Figuren ins Herz schließen und so ist die Geschichte das Richtige für warme Sommerabende und den Traum von der „Großen Liebe“.