Mit 66 Jahren....

katja-68 Avatar

Moni, Witwe und Apothekerin im Ruhestand, bekommt Post von einer ihr unbekannten jungen Frau aus Sizilien. Lena hat beim aufräumen in Taormina einen alten Schmalfilm und Liebesbriefe der jungen Moni gefunden. Und angeblich lebt der ursprüngliche Empfänger dieser Briefe noch! Dabei ist Moni jahrelang davon ausgegangen Vincenzo, ihre große Liebe, sei kurz nach ihrer Rückkehr aus Italien verstorben.

Moni, die keine Lust auf Altrsresidenz und Norwegen-Kreuzfahrt mit Tochter Tanja hat, packt kurzerhand die Koffer und reist zusammen mit ihrem Enkel Jan (als Aufpasser!) nach Messina.
Auf der Suche nach Vincenzo lernt sie aber zuerst Francesca kennen. Die will zusammen mit Lena in ihrem Elternhaus eine Sprachschule eröffnen. Aber die Behörden legen den beiden immer wieder Steine in den Weg. Oder hat etwa tatsächlich die Mafia ihre Finger im Spiel?
Nicht mit Moni! Und vor allem: Nichts mit Ruhestand! Die Suche nach Vincenzo tritt immer mehr in den Hintergrund, denn zur Ruhe kommen die neuen Freunde nicht. Und dann will auch noch Tanja ganz genau wissen was da in Bella Italia so vor sich geht....

Mit "Nie wieder Amore" ist Tessa Hennig wieder ein toller Roman mit einer "Best Ager"-Protagonistin gelungen.
Moni muss man einfach lieben. Nach einer nicht besonders glücklichen Ehe will sie es noch einmal wissen. Warum weiter Kompromisse machen? Warum tun, was man von ihr erwartet? Dann doch lieber alte Träume entstauben! Der Gedanke an eine Zukunft im "Zwischenlager" Seniorenresidenz hat ihr sowieso nie gefallen und im sonnigen Sizilien tun sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten für sie auf...
Aber auch Lena, Francesca und Tanja sind starke Frauenfiguren bei dieser lustigen und gleichzeitig spannenden Reise nach und durch Sizilien.
Nicht zu vergessen ist auch die "rauchende Dame" Ätna, bei der Moni regelmäßig Rat sucht.

Der Plot hat mich eine kleine Weile an den Film "Briefe an Julia" erinnert (zufälliger Fund eines alten Briefes, Reise mit dem Enkel nach Italien um die große Liebe zu suchen, Orangenplantage statt Weingut). Aber zum Glück ging es dann schwerpunktmäßig doch in eine ganz andere Richtung!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur genial. Man ist sofort Teil der Handlung und will am liebsten mit der Protagonistin befreundet sein!
Die Beschreibungen von Sizilien waren sehr bildhaft - ich konnte mir die verschiedenen Orte sehr gut vorstellen und in Gedanken durch die "Perle Siziliens", den kleinen Ort Taormina, spazieren.
Und auch die Bewohner wurden sehr liebenswert geschildert, selbst der "Mafiosi" war einem irgendwann sympathisch.
Natürlich kommt auch, trotz anderslautendem Buchtitel, Amore nicht zu kurz. Und das nicht nur bei Moni....

Wer also Lust auf eine Sommerlektüre hat die einen zum lächeln bringt und gleichzeitig die Reiselust weckt, der ist hier genau richtig!
Ich spreche also sehr gerne eine Leseempfehlung aus !