Nie wieder Amore- Von wegen!

herbert grießhammer Avatar

Dieses Buch ist eine wunderbare Sommergeschichte. Doch zunächst kurz zum Inhalt: Moni, Tanja und Jan - Großmutter, verwitwet, Mutter, geschieden und Sohn, noch ledig. Diese Drei sind die Hauptprotagonisten der Geschichte. Moni, die Omi, hat ihre Apotheke in Augsburg bereits an die Tochter Tanja weitergegeben. Deren Sohn, Jan, studiert Architektur. Bis hierher bewegt sich die Geschichte noch in normalen Bahnen. Aber Moni ist mit dem Verlauf ihres bisherigen Lebens unzufrieden. Zumal sie in ihrer Jugend einen Sizilianer kennen und lieben gelernt hat. Doch diese Liebe hatte seinerzeit leider keine Fortsetzung. Nachdem der Sizilianer in seine Heimat zurückgekehrt war, hat Moni damals die Nachricht vom Tode des Geliebten bekommen. Ja, und wie so oft, trauert sie dieser Liebe bis heute hinterher.
Doch da erhält sie eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt: Ihr seinerzeitiger Geliebter sei gar nicht gestorben. Er lebe heute als Orangenbauer auf Sizilien. Moni beschließt kurzentschlossen nach Sizilien zu reisen und ihren Herzbuben zu suchen. Denn sie muß wissen, warum er damals als tot galt.
Es entwickelt sich eine turbulente Geschichte, wie es herrlicher kaum möglich ist. Wunderbar leicht und flüssig führt die Autorin den Leser bis hin zum überraschenden Ende.
Fazit: Ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.