Purer Sommergenuss

biest Avatar

Inhalt:

Küsse niemals einen Sizilianer!

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engament ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Meine Meinung:

Besser als mit dieser Lektüre von Tessa Henning kann ein Sizilienurlaub gar nicht sein. Ich habe mich auf jeder Seite köstlich amüsiert. Der Humor der sich durch die ganze Story zieht ist einfach toll.

Die Charaktere waren alle sehr bildhaft und realistisch gezeichnet. Moni ist ganz schön taff und traut sich was. Tanja, ihre Tochter, ist eher der Kontrollfreak und die Vernunft in Person. Enkel Jan etwas pingelig und typisch deutsch. Diese Eigenschaften sorgen des Öfteren für Konflikte innerhalb der Familie. Doch die Luft auf Sizielien scheint eine andere zu sein. Den Duft der Orangenbäume kann man förmlich riechen. Das bekommt auch den drei Urlaubern ziemlich gut und so kommen sie immer mehr aus sich heraus. Diese Entwicklung kann man sehr gut beobachten.

Die Beschreibungen der Landschaft und auch der Leute auf der italienischen Insel waren sehr bildhaft und detailliert. Man hatte alles sofort vor Augen und fühlte sich selbst wie im Urlaub.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich super lesen.

Das Cover verspricht bereits eine amüsante Geschichte und hier wird der Leser auch nicht enttäuscht. Neben dem Humor geht’s aber auch um wichtige Dinge, wie Familie, Freunde und Beruf.

Das Ende hält nochmals eine riesige Überraschung für den Leser bereit.

Fazit:

Ein toller Sommerroman, der einen sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Der Humor und interessante Charakter kommen hier ebenfalls nicht zu kurz.
Ein Lesemuss!