Schönes Urlaubsbuch, leider nicht so witzig, wie ich mir erhofft habe

buecherbienchen Avatar

Der Schreibstil im Buch hat mir gut gefallen und insgesamt liest es sich leicht und flüssig.
In der Leseprobe hatte ich allerdings etwas Schwierigkeiten, weil mir die Abschnitte und Kapitel recht lang vorkamen. Bei Büchern mag ich es lieber, wenn die Abschnitte nicht zu lang sind. Hier gibt es teilweise Abschnitte, die über mehr als zehn Seiten gehen (zwar mit Absätzen dazwischen, aber mir kommen gerade solche Abschnitte teilweise sehr langatmig vor). Das ist aber meine persönliche Meinung und kann bei anderen Lesern natürlich wieder ganz anders sein. Trotzdem erscheinen mir manche Stellen etwas zu sehr in die Länge gezogen und ich musste mich zwischendrin doch schon eher zusammenreißen, der Handlung zu folgen.
Liest man das Buch allerdings im Urlaub, wenn man sehr viel Zeit hat, dürfte das auch nochmal anders aussehen und die langen Abschnitte nicht stören (zumindest bei mir verhält sich das so).
Aber natürlich geht es hier auch um den Inhalt. Da war ich ein wenig enttäuscht, weil ich eine lockere Geschichte mit witzigen Elementen erwartet habe. Auch weil das Cover eher eine lustige Geschichte vermuten lässt. Es gibt zwar lustige Stellen, insgesamt war es mir aber einfach zu wenig und aufgrund meiner Erwartung war ich daher etwas enttäuscht. Gerade am Anfang fand ich es auch etwas zäh zu lesen, weil es teilweise etwas zu sehr ins Detail ging und ich ein bisschen das Gefühl hatte, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Trotzdem ist das Buch nicht schlecht, sondern unterhaltsam geschrieben und in der zweiten Hälfte hat es mir dann auch besser gefallen.
Mein Fazit ist, dass dieses Buch hier ein gutes Urlaubsbuch für den Sommer ist. Wer den Urlaub zuhause verbringt, kann sich mit dem Buch sehr gut ein Stückchen Italien nach Hause holen. Aber auch für einen Strandurlaub ist es eine schöne Unterhaltungslektüre.