Sizilianisch heißes Abenteuer

ikatzhorse2005 Avatar

Diese leichte Geschichte rund um Nie wieder Amore! geschrieben von Tessa Hennig aus dem Ullstein Verlag liest sich wie ein Urlaub in Italien.
Monika Renner ist als Rentnerin angekommen. Anfänglich freute sie sich noch über die viele Freizeit nach dem langjährigen Broterwerb in ihrer Apotheke. Doch das Dasein als Witwe und der Umzug in eine Altersresidenz lassen Zweifel bei ihr aufkommen. War das schon alles? Der allwöchentliche Kampf beim Discounter? Nachmittäglicher Kuchen mit sorgenvollem Blick aus den Augen von Tochter Tanja? Eine Kreuzfahrt in den Norden, wo man sich die Nieren verkühlt? Und am Ende ein Zettel an den einstigsten Habseleigkeiten mit vermerktem aktuellen Sterbedatum? Wohl eher nicht! Da kommt ein Anruf aus dem warmen sonnigen Bella Italia gerade recht. Nichts wie auf und davon mit Enkel Jan im Schlepptau. Sizilien soll es sein! Orangenduft, südländisches Flair, und ganz viel Italiano! Eine emotionale Reise beginnt und hält so manche Überraschung bereit. Gefühlswallungen lassen Moni erhitzt nach ihrer großen Liebe Vincenzo suchen, begleitet von Jan, Lena und Fracesca. ...
Das Buch mit dem witzig prägnantem Cover liest sich flott weg. Tessa Hennig erweckt liebevolle Figuren mit charmanten Charakteren, deren Ecken und Kanten vorzüglich mit der stimmungsvollen Atmosphäre harmonisieren. Die einzigartige Lebensart und der Charme der Insel ist mit jeder Zeile spürbar. Eingebettet in skurile, lustige Begebenheiten mit kuriosen und tiefgründigen Dialogen, reist man zusammen mit den Hauptprotagonisten zu den landschaftlichen und männlichen Hotspots Siziliens. Neben der Suche nach Vincenzo, ein vortrefflicher Reiseführer. Ein lebendiges Buch, welches für sommerlich frische Unterhaltung sorgt.
Fazit: Besonders Moni und Lena sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen Durch den bildhaften Schreibstil fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben, inmitten von Freunden, mit Francesca, Lena und Moni bei einem kühlen Gläschen Wein. Lust auf Sizillien? Tutto bene! Mit diesem luftig leichten Urlaubsspaß bestimmt!
Mit dieser Lektüre habe ich Tessa Hennig für mich entdeckt. Dies bleibt mit Sicherheit nicht der letzte Lesegenuss von ihr. Es warten noch weitere Geschichten mit den trefflichen Buchdeckeln, die es zu entdecken gibt.