Sizilianisches Gelächter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Tessa Hennigs humoristischer Roman "Nie wieder Amore!" war meiner Erinnerung nach das erste von mir gelesene Buch dieser Schriftstellerin. Sowohl die Leseprobe als auch die Genreangabe des Verlags und vor allem das witzige Coverbild versprachen vorab leichte und lustige Unterhaltung. Genau das erhielt ich auch auf den ungefähr ersten 240 von insgesamt knapp 380 Seiten. Auf ihnen lernte ich die sympathische Augsburger Protagonistin Monika Renner (60+), Witwe und im Ruhestand lebende Apothekerin, sowie ihre Tochter Tanja und ihren Enkel Jan kennen, die auf den Spuren ihrer Jugendliebe nach Sizilien reist. Natürlich "muss" in einer auf der italienischen Insel Sizilien angesiedelten Geschichte auch die berüchtigte Mafia eine Rolle spielen. Abgesehen von einem Galadinner bei einem unter der mütterlichen Fuchtel stehenden Mafiosi-Chefs war mir das aber zu viel Abgeschweife von der eigentlichen Handlung und zu viel personelles Durcheinander, welches ich liebend gern entbehrt hätte.
Das Ende stimmte mich jedoch wieder versöhnlich.