Sizilien ruft

voilà Avatar

Eigentlich war Monika verlobt, doch ihr Herz gehörte Vincenzo, einem Sizilianer, der in Deutschland als Kellner arbeitete. Als Vincenzo ohne Abschied plötzlich verschwunden war und Monika eine Nachricht von seinem Tod erhielt, heiratete sie aus Verzweiflung ihren Verlobten, um mit ihm zusammen die Apotheke ihrer Eltern weiterzuführen.

Nun ist Moni Rentnerin und hat viel Zeit zum Nachdenken über das verpasste Glück. Da erhält sie einen Anruf aus Sizilien. Lena, eine junge Deutsche, hat Filmmaterial von Vincenzo aus seiner Zeit in Deutschland entdeckt und herausgefunden, dass er gar nicht tot ist, sondern als Orangenbauer auf Sizilien lebt.
Moni ist empört! Unverzüglich macht sie sich auf den Weg in den Süden, um zusammen mit ihrem Enkel Jan und Lena Vincenzo zu suchen und ihn zur Rede zu stellen.
Damit beginnt für die gesamte Familie ein turbulentes Abenteuer mit einigen überraschenden Enthüllungen.

Eine wunderschöne und kurzweilige Urlaubsgeschichte, mit viel Humor und eindrucksvoller Schilderung dieser herrlichen Landschaft.
Es hat mir viel Freude bereitet, diese liebenswerten Menschen mit ihren Ecken und Kanten näher kennen zu lernen. Egal, ob Moni, Tanja, Jan, Lena, Francesca oder Daniele... Sie alle waren mir sehr sympathisch und sorgten für ungetrübten Lesespaß.

Dieser Roman ist als perfekte Sommerlektüre sehr zu empfehlen.