Tolles Sommerbuch

lealein1906 Avatar

„Nie wieder Amore“ ist ein perfektes Buch für den Sommer. Es versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung und zudem erzählt es eine spannende und zugleich liebevolle Geschichte. Da kann ich nur fünf Sterne geben.
Lena, eine junge Deutsche, lebt auf Sizilien bei ihrer Freundin Francesca. Zusammen wollen sie eine Sprachschule aufmachen. Eines Tages finden sie alte Briefe und ein Video von einem Italiener und einer Deutschen. So gerät Lena in Kontakt mit Rentnerin Moni, die damals ihre große Liebe Vincenzo verloren hat. Als sie jetzt hört, dass er gar nicht tot ist, packt sie sofort ihre Koffer und reist mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien um der Sache auf den Grund zu gehen. Dass sie dabei sogar mit der Mafia in einen Konflikt gerät, hätte sie sicher nicht gedacht…
Das Buch wechselt stetig die Sichten, mal Moni, mal Lena, mal Tanja, usw. Dadurch kann man die Geschichten von allen Seiten kennenlernen und bekommt immer wieder Einblicke in die verschiedenen Gefühlswelten. So kann man die Figuren auch viel besser einschätzen und verstehen lernen. Der Schreibstil ist für einen Sommerroman genau richtig: leicht, gut zu lesen und an den richtigen Stellen (Reisebeschreibungen, etc.) sehr detailreich, sodass man sich die Szenen wunderbar in der sizilianischen Landschaft vorstellen kann.
Die Charaktere sind wirklich eine einzigartige Mischung, für jeden ist etwas dabei. Einige machen auch eine tolle Entwicklung durch. Ich konnte mich am besten mit Lena identifizieren, aber auch die anderen Figuren hatte ich schnell lieb gewonnen. Es ist ein Genuss die Geschichte mit ihnen zu erleben. Diese ist bis zum Ende spannend und hat mich dann auch noch überrascht (nicht wirklich der Ausgang der Geschichte, aber wie der Ausgang herbeigeführt wurde). Deswegen kann ich das Buch nur herzlich als Sommerlektüre weiterempfehlen und es gehört definitiv auf jede Urlaubsliste.