Wenn bedingungslose Liebe zu kaltem Hass führt...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
roma84 Avatar

Von

Sandra (Sandy) Tremont lebt mit ihrem Mann Ben und ihrer pubertierenden Tochter Ivy in einem großen, prachtvollen Haus, abgelegen auf einem Hügel. Sie genießt ihr Leben und ihre Familie, auch wenn die pubertären Phasen ihrer Tochter die Harmonie der Familie manchmal aus dem Gleichgewicht zu bringen scheinen und Sandy die Befürchtung hat, den Bezug zu ihrer Tochter zu verlieren. Aber eines Abends wird die familiäre Idylle durch zwei Eindringlinge gestört. Die Haftflüchtlinge Nick und Harlan dringen ins Haus der Familie ein und nehmen Sandy und ihre Familie als Geiseln. Zuerst weiß Sandy nicht, wer die beiden Männer sind, aber plötzlich dämmert es ihr und sie wird in Sekundenschnelle von ihrer Vergangenheit eingeholt – der Zeit vor ihrer Hochzeit mit Ben, wo sie noch ein anderer Mensch war, als der der sie jetzt ist – von der Vergangenheit die sie hinter sich lassen und vergessen wollte. Sandy kennt einen der Männer, sehr gut sogar. Und plötzlich wird Ben und Ivy bewusst, dass Sandy ihnen all die Jahre eine Lüge aufgetischt hat. Zuerst scheint es, als ob die beiden Häftlinge bei Ben (der eine Firma für Adventure-Touren leitet und das Survival-Equipment im Haus lagert) nur Ausrüstung und Hinweise für die weitere Flucht wollen. Aber als sie nach Einsetzen eines Schneesturm gezwungen sind, länger im Haus der Familie zu bleiben, wird klar, dass es nicht nur um das Beschaffen der Ausrüstung geht…sondern das Nick mit Sandy noch eine Rechnung offen hat, er will ihr Leben zerstören….
Das Buch hangelt sich über 476 Seiten durch Gegenwart und Vergangenheit und wird aus den Sichtweisen der verschiedenen Hauptpersonen geschildert: Sandy, die liebende Mutter, die ihre schreckliche Vergangenheit einfach nur hinter sich lassen und endlich ihr eigenes Leben leben und genießen will. Ivy, die mitten in der Pubertät steckt und der grenzenlosen Liebe ihrer Mutter manchmal überdrüssig ist. Ben, der seine Frau und Tochter über alles liebt, immer beschützen will, und den die pubertären Phasen seiner Tochter oft verärgern. Aber auch Nick, der sein Leben lang die bedingungslose Liebe seiner Mutter Barbara erfahren hat und von ihr immer und überall in Schutz genommen wurde, selbst in dem Moment, wo er wegen einer grausamen Tat zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde. Und Barbara, mit der ich ein großes Problem in diesem Buch hatte. Als Mutter kann ich zwar die große bedingungslose Liebe zum Kind nachvollziehen, aber nicht in einem solchen Ausmaß, dass mich an vielen Stellen des Buches schon fast wütend gemacht und mich hat den Kopf schütteln lassen. Man möchte am liebsten ins Buch springen, Barbara packen und schütteln um ihr verständlich zu machen, dass sie ihrem Sohn nur schadet, indem sie ihn immer und überall in Schutz nimmt und die Augen vor dem Offensichtlichen verschließt, dass sie ihn zu einem Psychopaten und sich zu einer Irren geliebt und beschützt hat…
Jenny Milchman ist mit diesem Buch ein super spannender Thriller gelungen, der am Ende jedes Kapitels die Spannung ansteigen lässt, die aber durch die Sichtweise der anderen Person im nächsten Kapitel in keinster Weise verloren geht, sondern nur weiter angeheizt wird. An manchen Stellen fand ich das Buch zwar etwas vorhersehbar, aber nicht immer bestätigte sich meine Vermutung, da das Buch doch plötzlich wieder eine krasse Wendung nahm. Oft dachte ich, jetzt ist alles Schlimme überstanden, nun nur noch…aber da setzte die Autorin, ohne aber jemals zu übertreiben, noch einmal einen drauf.
Ich gebe diesem Buch sehr gern und ohne groß zu Überlegen die volle Punktzahl. Denn mich hat die Geschichte gepackt und überzeugt und das Buch war sehr flüssig geschrieben. Ich werde die Autorin und ihre hoffentlich weitere Veröffentlichungen im Auge behalten und dieses Buch sehr gern weiterempfehlen.