Ein. Typischer. Mittelteil?

sasaray Avatar

Leseerlebnis :
"Nightbane" ist der zweite Band der "Lightlark" Romantasy Reihe von Alex Aster, und Deutsche übersetzt von Michelle Landau, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Isla in der dritten Person erzählt.
Leider hatte ich große Probleme wieder in die Handlung zu finden und hätte mir daher eine kurze Zusammenfassung von Band 1 am Anfang gewünscht. Auch ein Personenglossar hätte mir sicher auch geholfen. Auf diversen Verkaufsplattformen findet man dieses allerdings.
Nach einiger Zeit bin ich endlich wieder in der Geschichte angekommen, allerdings haben mich die immer wieder auftretenden Rückblicke immer wieder rausgebracht. Diese beginnen zwar immer mit einem neuen Kapitel, aber ich hätte mir trotzdem beispielsweise eine kursive Schrift gewünscht.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir gut gefallen, das Worldbuilding wurde weiter ausgebaut und auch die meisten Charaktere entwickeln sich schön weiter. Einige verbleiben leider weiterhin etwas zu farblos.
Es gibt einige Überraschungen, anders konnte man vorhersehen, was ich aber im Zusammenhang nicht schlimm fand.
Dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich stark von einer Fortsetzung ausgehe und dies einfach als den üblichen, schwächeren, mittleren Band ansehe.
Fazit :
Leider deutlich schwächer als der Auftakt. Teilweise etwas verworren, aber ich hoffe einfach auf ein großartiges Finale.