Jeder verdient eine zweite Chance.

franzichen Avatar

Das große Finale.

Im Buch "Nightingale Way" von Samantha Young geht um Grace Farquhar , die ihrem alten Leben entkommen ist und einen neu Anfang wagt. Doch dann zieht sie ausgerechnet in der gegenüberliegenden Wohung von Logan MacLeod ein, wodurch ihr Leben wieder aus den Fugen gerät...

Das Cover:
Normalerweise haben die Bücher der Reihe einen schwarzen Einband. Bis jetzt war nur "India Place" weiß und nun ist auch "Nightingale Way" in einer anderen Farbe, nämlich blau. Ansich finde ich es ein schönes Cover, jedoch stören mich die beiden Farbkleckse ein wenig. Mir wäre es lieber, wenn es einheitlich wäre. Jedoch ist das alles geschmackssache.

Die Charakter:
Logan MacLeod und Grace Farquhar sind die beiden Protagonisten. Logan ist der Bruder von Shannon, über die das vorherige Buch "Scotland Street" handelte. Da er zwei Jahre lang im Gefängnis saß, wurde er verschlossener und ließ nur schwer jemanden an sich heran. Er hat einen starken Beschützerinstinkt, wobei er auch manchmal übertreibt. Auch sein Ego und sein Selbstbewusstsein sind nicht klein. Grace dagegen ist eher schüchtern und zurückhaltend, sie kommt von gutem Hause und drückt sich auch sehr gewählt aus. Eigentlich hat ihre Familie hinter sich gelassen. Doch sowohl Grace als auch Logan lässt die Vergangenheit nicht ganz los..

Was mir gefiel:
Wie in der ganzen Edinburgh Reihe gefiel mir der Schreibstil der Autorin einfach nur sehr gut. Er ist locker und flüssig zu lesen, so dass man es in einem Rutsch durch hat. Auch finde ich es gut, dass die Autorin die Reihe mit Logan fortgesetzt hat, so dass man erfahren konnte, wie er sein Leben nachdem Gefängnis weitergelebt hat. Die Story war wie immer mit ganz viel Drama und Herzschmerz. Am Ende fand ich es noch richtig toll, dass man von allen Protagonnistinnen der vorherigen Bände einen kurzen Ausschnitt ihren jetztigen Lebens lesen konnte.

Was mir nichts so gefiel:
Gleich zu Beginn wird man erstmal geschockt, indem man erfährt, dass Logan höchstwahrscheinlich eine Tochter hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er kein Vater wäre, aber ich konnte mich dann doch relativ schnell mit dem Gedanken anfreunden. Auch störte mich etwas, dass die Tochter am Ende so verhätschelt wurde und, dass auch Grace so reich sein musste. Klische lässt Grüßen.

Fazit:
"Nightingale Way" ist ein toller Roman und ein gelungener Abschluss der Reihe. Große Leseempfehlung! So wie die ganze Reihe. An Scotland Street ist es jedoch meiner Meinung nicht ganz hingekommen.
4/5 Sternchen.

Zitat:
"Logan bitte lass mich einfach vergessen."
Wie sahen uns in die Augen. Die Luft zwischen und knisterte vor Emotionen und Erregung. Seine Hand glitt an meiner Taille hinunter und verstärkte seinen Griff. Dann strichen seine Lippen über meine, was sie zum kribbeln brachte. Endlich antwortete er mit einem Wort,das mir einen Schauer über den Rücken jagte.
"Niemals."

-S.261