Die Jahre im Wechsel

botte05 Avatar

Dani Maaßen, knapp 55, geschieden, befindet sich „wunderbar“ im Klimakterium. Ihr „Frauenclübchen“ – 4 Freundinnen – sind auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk zur großen Geburtstagsfeier. Ihre Freundin Nina, die mit ihren Geschwistern der 80jährigen Mutter Helene eine Reise nach Dresden geschenkt hat, befindet sich nun – ungeachtet ihres etwas problematischen Verhältnisses – mit dieser in Dresden und fragt die Mutter um Rat auf der Geschenksuche.

Parallel lerne ich Beat Imhoff 62, seit 2 Jahren Witwer, kennen, der sich zu einem 14tägigen Fastenwandern entschließt.

Wie anhand der Leseprobe zu vermuten und der Buchbeschreibung zu entnehmen ist, bekommt Dani ebenfalls ein Fastenwandern in Begleitung ihrer Freundinnen geschenkt. Mutmaßlich wird sich ihr Weg dann mit Beat kreuzen.

Die LP ist gut und flüssig zu lesen und die Handlung leicht zu verfolgen. Da zunächst die Protagonisten vorgestellt werden, weiß ich als Leser noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Aber Freundinnen auf der Suche nach ihrer Mitte, ihrer Wohlfühl-Figur und Wegen aus dem Schwitzen und das Ganze ohne was Richtigem zwischen dem Zähnen? Das hat schon Potential für eine amüsante Geschichte.