Eher langweilig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rebekka Avatar

Also, diese Leseprobe haut mich wirklich nicht vom Hocker. Ich gehöre selbst zur Altersgruppe der Hauptpersonen und habe eindeutig schon bessere Romane über "das zweite Lebensalter" gelesen. Die handelten dann von unternehmungslustigen Fünfzigerinnen oder noch älteren Damen, die sich von ihrem Alter nicht unterkriegen lassen wollen. So was macht Mut und Spaß zu lesen.
Dieses Buch ist anders. Dani kämpft mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, leidet unter den Wechseljahren und fühlt sich rundherum unwohl. Nicht mal ihr Frauenarzt kann ihr helfen (hat wohl noch nie etwas von Hormontabletten gehört, die den Betroffenen prächtig über diese Wehwehchen hinweghelfen können) und überhaupt ist alles nur noch deprimierend. Beat, um die 60, läßt sich nach dem Tod seiner Frau zwei Jahre lang nur noch gehen, wird beinahe zum Penner und trinkt zuviel. Es ist anzunehmen, dass sie zwei sich irgendwann finden und dann ein fröhliches Rentnerpärchen werden. Bis dahin halte ich aber das Elend nicht durch. Ein Roman, den ich nicht lesen muss.