Fastenwandern im Schwarzwald - Lust oder Last?

ilonar. Avatar

Der Titel dieses Buches scheint durchaus doppeldeutig gemeint, das zumindest lassen die ersten Seiten vermuten.
Wir lernen die Hauptfiguren eines wohl vorwiegend leichten Unterhaltungsromans kennen, der aber trotzdem Themen anfasst, die Menschen im Verlaufe ihres Lebens mehr oder weniger Probleme bereiten.
Die Protagonisten, die uns Lesern begegnen, sind diese:
Dani, in den Fünfzigern, mit ein paar Pfunden zuviel unterwegs und massiv unter den typischen Beschwerden der Wechseljahre leidend;
Beat, der nach dem erfolgreichen Aufbau eines handwerklichen Betriebs in der glücklichen Lage ist, sich seine Zeit einteilen zu können und den Golfplatz dem Büro vorziehen kann, aber von einem Moment auf den anderen seine Frau verliert und deshalb nichts mehr in seinem Leben stimmen kann.
Und als dritte im Bunde schließlich ist da Nina, die sich mal wieder im Kreise ihrer Geschwister als diejenige wiederfindet, die sich opfert, um mit der alt und ein wenig wunderlich gewordenen Mutter eine Reise unternimmt.
Diese drei treffen mehr oder minder freiwillig beim Fastenwandern im Schwarzwald wieder – und so wie die drei in der Leseprobe vorgestellt werden, dürfte es eine höchst vergnügliche Zeit im Schwarzwald, aber auch eine vergnügliche Zeit für die Leser mit dem Buch werden.
Wieweit auch ein wenig Tiefgang vorhanden ist, die Themen können dafür durchaus stehen, wage ich nach der Leseprobe noch nicht zu beurteilen. Gern würde ich dies durch die weitere Lektüre herausfinden.