Frauen in den besten Jahren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
addi24 Avatar

Von

Maria Linke hat in ihrem Buch ein Thema zum Inhalt gewählt, dass auch mich schon berührt hat, Frauen in den Wechseljahren. Es handelt von vier Frauen, Daniela, Nina, Katrin und Ariane, die in ihrem "Frauen-Clübchen" schon seit Jahren vieles gemeinsam unternehmen. Wir lernen Dani Maaßen kennen, die mit ihren Hitzewallungen zu kämpfen hat. Sie hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind und ist schon seit längerem geschieden. Nicht nur dass sie ein paar Pfunde zugelegt hat, nein auch ihr ständiges Schwitzen bereitet ihr Ärger. Sie beschließt, nachdem sie ihren Frauenarzt konsultiert hat, einen Aktivurlaub im Schwarzwald zu buchen.
Ferner erfahren wir wie Nina und ihre Mutter Helene Ludwig bei einem Städtetrip in Dresden miteinander umgehen. Helene hat sich diese Städtereise nach Dresden gewünscht und ihre vier Kinder haben sie ihr zum achtzigsten Geburtstag geschenkt. Doch die drei anderen Geschwister haben wieder einmal keine Zeit, so muss sich Nina opfern, wenn auch sie nicht den besten Draht zu ihrer Mutter hat, so ist es doch ein gelungener Kurztrip geworden.
Beat Imhof und sein Neffe Thomas Walter betreiben in Spiez am Thunersee eine Schreinerei. Beats Frau Reni erleidet einen plötzlichen Herztod. Er kommt über ihren Tod nicht hinweg, es dauert 2 Jahre bis er sich besinnt und nach Friseur- und Hausarztbesuch beschließt 2 Wochen Fastenwandern im Schwerzwald zu buchen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, es kann nur noch lustiger werden bei so viel Frauenpauer...