Krise – Urlaub – Urlaubskrise ?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wallerie0 Avatar

Um sich etwas von den klassischen Symptomen der einsetzenden Wechseljahre abzulenken, empfiehlt Dani Maaßens Hausarzt, doch einfach mal in den Urlaub zu fahren. Beat Imhof, der sich nach dem plötzlichen Tod seiner Frau in einer tiefen Krise befand, will das Leben nun wieder neu entdecken. Er bucht zwei Wochen Fastenwandern in einem Kurhotel im Schwarzwald. Danis Freundinnen überlegen, wie sie deren Geburtstag in diesem Jahr gebührend begehen könnten.
Drei Handlungsstränge, die sich vorhersehbar in besagtem Hotel verknoten werden. Es bleibt zu hoffen, dass ein interessantes Muster dabei entsteht.
Persönliche Anmerkung: »...sagte der Mann in breitestem Sächsisch: Überall nur diese Moslem-Weiber mit ihren Kopftüchern, das ist ja schrecklich! Wenn’s nach mir ginge, kämen solche Leute überhaupt nicht hier herein! Bei Adolf hätte es das nicht gegeben.« Und wieder einmal müssen Sachsen, diesmal die Dresdner für Vorurteile herhalten, damit es einigermaßen einprägsam für den Leser wird. Klischeehaft. Plump. Einfallslos. Wenn schon, dann aber auch bitte im entsprechenden Dialekt zitieren. Und: wirkliche Zivilcourage geht ganz woanders los.