Locker Leicht Lustig

mythenmetzfan Avatar

"Nimm´s leicht" von Maria Linke handelt von einem bunt gewürfelten Grüppchen von Menschen mittleren Alters. Dani, bald 55 Jahre alt, ist von ihren Wechseljahren schwer geplagt durch Schweißausbrüche, Schlafprobleme und Depressionen. Ihre Freundin Nina, die sie schon seit dem Kindergarten kennt, ebenfalls in den Wechseljahren, plant deswegen zusammen mit ihrem "Frauen-Clübchen", wie Ninas Mutter es immer abschätzig nennt, ihr einige Zeit Fastenwandern zu schenken. Wie man der Kurzbeschreibung entnehmen kann (das kommt auf den ersten 29 Seiten leider noch nicht vor) schließen sich die Mädels gleich an, um alle etwas gegen ihre kleineren oder größeren Wehwehchen zu tun.

Dazwischen wird auch die Geschichte des 62jährigen Beat erzählt, der seine über alles geliebte Frau, mit der er seit 27 Jahren verheiratet war, überaschend sehr plötzlich verliert. Er lässt sich komplett gehen und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Doch nach einiger Zeit erwacht er, wie aus einem Albtraum und beschließt wieder etwas aus sich zu machen. Noch am selben Tag bucht er Fastenwandern im Schwarzwald.

Da liegt die Vermutung und Hoffnung nahe, dass Beat auf das Grüppchen von Frauen treffen wird, und dass Dani vielleicht doch nicht alleine alt werden muss.

Alles in allem macht "Nimm´s leicht" auf mich einen zwiespältigen ersten Eindruck. Auf der einen Seite wirkt es ein wenig vorhersehbar, und mit Ninas Muttter, die für alle Lebenslagen mit ihren Engeln kommuniziert, auch ein wenig esoterisch. Andererseits bewundere ich, wie offen und locker mit der Thematik Wechseljahre und Älterwerden umgegangen wird.

Ich denke, dass der Roman ein lustige, leichte Lektüre für zwischendurch ist.