Nimm's leicht

leseratte65 Avatar

Dani Maaßen, 54 Jahre und geschieden arbeitet im Büro und leidet unter ihrem Chef und ihrem Hitzewallungen. Nach dem sie beim Arzt keine Hilfe erhält und nur den schlauen Spruch sie soll gegen die Depressionen einen Aktivurlaub machen, geht sie direkt in die nächste Bäckerei und isst Kuchen mit Sahne.
Beat, 60 Jahre und Besitzer einer Schreinerei hat ein schönes Leben. Er hat eine liebevolle Frau Reni, den Neffen Thomas der ihn toll in seiner Schreiner unterstützt und sein Hobby das Golfen. Eines Mittag wird Reni von Thomas tot aufgefunden. Beat kommt fast zwei Jahre mit der Situation nicht zurecht. Dann eines Tages findet er ins Leben zurück. Er bucht eine Reise, 14 Tage Fastenwandern im Schwarzwald.
Dann ist da noch Nina. Danis beste Freundin. Sie ist mit ihrer 80zig jährigen Mutter Helene in Dresden unterwegs. Die reise haben die Kinder ihr zum Geburtstag geschenkt. Es nervt sie das sie so langsam vorwärts kommen. Sie macht den Vorschlag eine Pause zu machen. Die Mutter streitet ab das sie müde ist. Sie wäre fit dank ihres Hundes. Aber Nina sollte sich mal Gedanken machen warum sie so schlapp auf den Beinen ist. Ninas Verhältnis zu ihrer Mutter war schon immer angespannt. Um irgendwas zu erzählen kommen sie auf Danis Geburtstag. Nina und ihre Freundinnen haben noch kein Geschenk. Helene tut auch das ab. Frauenfreundschaften sind nichts.
Die LP „Nimm’s leicht“ von Maria Linke hat mir gut gefallen. Das Buch ist mit Humor geschrieben und man muss schon auf den ersten Seiten oft schmunzeln. Der Schreibstil ist flüssig. Das Cover mit den Kiwischeiben passt wohl zum Fastenwandern.