Nimms's leicht

philo Avatar

Wohin führt uns die Leseprobe? Humorvoll und leicht werden einige Protagonisten vorgestellt, aber welche Richtung die Geschichte nimmt, wird nicht verraten. Man kann sie vielleicht erahnen. Da ist Dani, Mitte fünfzig, arbeitet beim Amtsgericht und hat Schwierigkeiten mit ihrem jungen Vorgesetzten. Sie ist den Wechseljahren mit den typischen Beschwerden und fühlt sich einfach ausgelaugt. Vorgestellt wird Beat Imhof, Schreinereibesitzer, der den Betrieb aber lieber seinem Neffen überläßt, und seine Zeit auf dem Golfplatz verbringt. Als seine Frau, mit der er seit 27 Jahren glücklich verheiratet ist, plötzlich verstirbt, fällt er in eine tiefe Depression, aus der er sich erst zwei Jahre später wieder befreien kann. Nach einem langen Gespräch mit seinem Arzt macht er sich auf zu einem Fastenurlaub in den Schwarzwald. Dann wird noch Nina vorgestellt, eine Freundin von Dani, die gerade mit ihrer Mutter, Helene Ludwig, Dresden besucht. Helene Ludwig ist eine resolute Person und sie hat diesen Dresdenbesuch zu ihrem achtzigsten Geburtstag von ihren Kindern geschenkt bekommen. Alle Geschwister von Dani haben sich gedrückt, ihre Mutter zu begleiten. Nur Dani, die nicht unbedingt das beste Verhältnis zu ihrer Mutter hat, war hierzu bereit. Bei einem gemeinsamen Mittagessen berät sie sich mit ihrer Mutter, was man Dani wohl zu ihrem fünfundfünfzigsten Geburtstag schenken könnte. Bis hierhin die Leseprobe. Aus der Buchbeschreibung ist zu erfahren, daß Dani einen Urlaub im Schwarzwald geschenkt bekommt, so daß die Vermutung naheliegt, daß sie hier Beat Imhof kennenlernen wird. Die Protagonisten werden alle sehr detailliert beschrieben, so daß man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann. Und natürlich tauchen viele Fragen auf. In welche Richtung wird die Geschichte gehen? Werden Dani und Beat sich kennen lernen? Beat war glücklich verheiratet. Wird er sich auf eine neue Beziehung einlassen? Eine interessant und gut geschriebene Leseprobe um deren Protagonisten sich eine liebenswerte Geschichte entwickeln kann. Ich würde sie gerne zu Ende lesen.