Optimismus statt Cholerik

waba Avatar

Dani Maassen, eine in der Abänderung steckende Frau kämpft mit ihren Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und mit dem Gewicht. Da muss was geschehen, so kann es doch nicht weiter gehen.
Ein weiterer Roman um die Unbill, welche Frauen (und auch Männer) ab einem gewissen Alter unweigerlich befällt. Als Schauplatz bei einem Kuraufenthalt wie sich aus den Vorandeutungen aus Leseprobe und Klappentext ergibt, ist wohl genug Stoff da ein unterhaltsames Buch über die Freuden und Leiden in diesem Altersabschnitt zu Füllen. Dass da eine neue Liebe vielleicht nicht ganz fern ist, kann man aus dem Kapitel entnehmen, in dem ein Geschäftsmann im schweizerischen Kandersteg sein Leben ebenfalls neu aufgleisen will. So werden sich wohl die zwei, und einige andere wohl auch, sich beim Fastenwandern im Schwarzwald treffen und kennen lernen.
Es verspricht ein unterhaltsames und humoriges Buch zu werden, das hoffentlich nicht zu oft und lang sich in reinen Gedankenspielen der Selbstbemitleidung und dem Hader über sein Schicksal sich ergeht. Eben eher mit Humor und Leichtigkeit die vorübergehenden Unpässlichkeiten aus dem Weg räumen. Angelesen hat es sich für mich recht gut und ich hoffe, es verläuft weiter so unter einem Grundtenor von Optimismus und Lebensfreude weiter.