Veränderungen im Leben

anni1609 Avatar

Dani geht stark auf ihren 55. Geburtstag zu und die Leiden der Wechseljahre machen ihr zu schaffen. Sie leidet unter starken Hitzewallungen und hat Schalfstörungen. Außerdem fühlt sie sich matt und abgeschlagen. Besonders ärgert es sie, dass sie nicht mehr Alles essen kann, was sie möchte. Ihr Leben scheint aktuell etwas festgefahren und sie würde gerne eine Auszeit nehmen. Allerdings haben ihre Freundinnen dafür nicht allzu große Kapazitäten, da sie alle liiert sind.
In einem zweiten Handlungsstrang lernt der Leser Beat Imhof kennen, der Besitzer einer gutgehenden Schreinerei. Diese wird überwiegend von seinem Neffen geführt, da er sein Leben genießt. Eines Tages verstirbt seine geliebte Frau an plötzlichem Herzversagen. Sein Leben ist vollkommen durcheinander und für 2 Jahre lässt er sich gehen. Dann beschließt er, eine Fastenwanderung zu machen, da er selbst merkt, dass sein Leben so nicht weitergehen kann.
In einem dritten Handlungsstrang wird dem Leser die Beziehung zwischen Nina und ihrer Mutter Helene geschildert. Nina ist Freundin von Dani und plant ihr Geburtstagsgeschenk, wobei es dabei wohl auf eine Fastenwanderung hinauslaufen wird.

Die Leseprobe war sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben. Ich glaube, der Roman scheint eher für den kurzweiligen Lesegenuss geeignet. Nicht schön finde ich, dass die Handlung wohl leider ein bisschen zu stark vorhersehbar ist. Mir scheint, dass sich Dani und Beat auf der Fastenwanderung kennenlernen und sich somit beider Leben verbessern wird. Sollte ich diesbezüglich falsch liegen, lasse ich mich gern eines Besseren belehren, muss dann aber wohl abwarten, bis der Roman erschienen ist.
Fazit: Nette, amüsante Unterhaltung für zwischendurch!