Die Wechseljahre und ihre Folgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus Avatar

Von

Dani Maaßen steht kurz vor ihrem 55 Geburtstag und die Wechseljahre machen ihr das Leben als Singelfrau im besten Alter schwer zu schaffen, auch ihr Frauenarzt ist ihr dabei keine Hilfe. So quält sie sich mit Hitzewallungen und Schlafmangel durch den Tag, auch ihre Freundin Nina hat mit ihrer 80 jährigen Mutter, mit der Sie gerade auf Kurztrip in Dresden weilt, auch so ihre Sorgen und Nöte. Im nächsten Kapitel lernt der Leser Beat Imhof kennen, der durch den plötzlichen Herztod seiner Frau fast 2 Jahre aus der Lebensbahn geworfen wird und nun auf Anraten seines Arztes einen Fastenurlaub im Schwarzwald gebucht hat.
Genau auf die selbe Idee kommen Dani´s drei Freundinnen die ihr auch einen 14 tägigen Fastenurlaub bzw. Fastenwandern im Schwarzwald zum Geburtstag schenken, zuerst ist Dani wenig begeistert, aber die Tatsache das ihre Freundinnen mit fahren macht ihr die Entscheidung einfacher und die vier machen sich auf dem Weg von Köln nach Bad Säckingen. Schon auf der Zugfahrt wird es lustig und auch etwas mysteriös den Freundin Ariane wird das Gefühl nicht los, das sie einen der Mitreisenden von irgendwoher kennt, als sich dieser auch noch im Hotel Einkehr als Hotelarzt vorstellt verstärkt sich Arianes Gefühl, das mit diesem Mann etwas nicht stimmt. Aber welche Irrungen und Wirrungen noch auf die vier Freundinnen warten ahnen alle noch nicht.

Man kommt den Protagonisten mit ihren Sorgen und Nöten schon sehr nahe, da diese alle direkt aus dem Leben gegriffen sind. Der lockere, moderne Schreibstil mit seinem unverstelltem frischen Blick auf die Figuren machen sie sehr authentisch und sympathisch. Sicherlich bedient die Autorin auch viele Klischees, aber man kann auch mal mit einem Augenzwinkern darüber hinwegsehen, es ist schließlich eine Romankomödie und man sollte auch nicht alles so bitter Ernst nehmen.
Die Romankomödie hat alles, was es für eine gute und lustige Lektüre für zwischendurch braucht, um den Leser zum Lachen und zum Schmunzeln zubringen. Als Leser wurde ich jedenfalls bestens unterhalten.