Heilfasten und mehr

abunchofcats Avatar

Die Freundinen Karin, Ariane, Nina und Dani kennen sich bereits seit vielen Jahren und kratzen hart an der 50er Marke. Jede von ihnen hat mit den großen und kleinen Problemen im Alltag zu kämpfen. Nina hat eine etwas schrullige Mutter, Karins Mann sucht Selbstbestätigung und Dani kämpft mit den typischen Beschwerden der Wechseljahre. Um Dani abzulenken, schenken die Freundinen Dani und sich selbst zwei Wochen Fastenwandern im Schwarzwald. Doch dieser Urlaub stellt sie auf eine harte Probe, denn sie treffen auf Männer, andere skurile Gestalten wie den seltsamen Dr.Müller und schließlich taucht auch noch Helene, Ninas Mutter, auf.

Das Buch liest sich sehr leicht und locker und bedient sich vieler Klischees. Dani leidet unter Übergewicht und Hitzewallungen, sowie Stimmungsschwankungen. Doch sie ist hier nur der rote Faden für das Buch, denn eigentlich stehen hier alle Frauen im Mittelpunkt und wir erfahren gleich in den ersten Kapiteln ihre Geschichte. Daher ist es zunächst ein wenig verwirrrend, die einzelnen Charaktere zu unterscheiden. Die Personen werden sehr sympatisch und warmherzig beschrieben und man mag sie einfach. Dennoch bleiben die Personen sehr blass und oberflächlich, es fehlt ein wenig an Tiefgang. Dies wird wieder wett gemacht, durch die humorvollen Schilderungen und die Ereignisse. Allerdings erfährt man sehr wenig über das Fastenwandern an sich, hier wird einfach zu schnell erzählt. Ein wenig übertrieben fand ich persönlich auch den großen Showdown um den Hotelarzt. Hier wäre etwas weniger sicher mehr gewesen. Aber alles in allem ist das Buch doch sehr gelungen, wenn man leichte Unterhaltung fürs Wochenende sucht. Das die zweiwöchige Kur mehr zur einer Reise zu sich selbst wird und die Frauen mit neuen Einsichten abreisen, stimmt jedoch versöhnlich.