Leichte Kost für Zwischendurch

alursu56 Avatar

Nach der Leseprobe wollte ich gerne mehr über die 4 Hauptpersonen des Unterhaltungsromans -"Nimm's leicht" erfahren - 4 erwachsene und lebenserfahrene 50plus Frauen fahren mit Ihrer Freundin zum Fasten in den Schwarzwald. Dann wird die Geschichte aber immer verdrehter - ein Betrüger, der sich als Kurarzt ausgibt und von der Frauentruppe enttarnt wird, die Mutter, die nachreist und innerhalb von Stunden eine neue Freundin für den Lebensabend kennenlernt und die Yuppiedame, die einem Don Juan auf den Leim geht und den Sinn des Lebens erkennt. Das war mir zuviel drumherum und die Hauptgeschichte war dann doch zu seicht und vorhersehbar.
Ich hätte es viel schöner gefunden mehr über das Leben der Hauptdarstellerinnen zu erfahren, deren Geschichte doch sehr oberflächlig blieb.
Die vier kennen sich seit Jahren aus dem gemeinsamen Kindergarten- und Mütterzeiten.
Dani, Rechtspflegerin, geschieden mit Wechseljahrproblemen, von ihr erfährt man wenig aus der Zeit ihrer Ehe. Hier dominieren ihre Wechseljahrbeschwerden und ihr Wunsch nach einer neuen Partnerschaft (der im Roman mit Bea dem verwitweten Schreiner erfüllt wird)
Nina, ebenfalls geschieden und jetzt mit jüngerem Liebhaber, ihre Ehe scheitert wegen der ständigen Fehltritte ihres Mannes und ihr Verhältnis zu ihrer Mutter Helene ist schwierig (Helene reist dann auch ihrer Tochter nach und das Verhältnis bessert sich durch eine neue Freundschaft)
Katrin, verheiratet mit einem erfolgreichen Manager kümmert sich um Haus und Garten und merkt durch einen Kurs, dass sie eine künstlerische Begabung hat und stellt Figuren her, die nach und nach immer begehrter werden. Während ihr Mann beruflich weniger erfolgreich ist und als selbständiger Unternehmensberater kleinere Brötchen backen muß, stellt sich bei ihr immer mehr Erfolg ein - darunter leidet die Ehe. Der Ehemann reist Katrin hinterher und Katrin weiht ihre Freundinnen endlich in ihre Probleme ein. Auch hier wird am Ende des Romans eine glückliche Lösung gefunden.
Arianne ist die wohl schillerndste Dame - eigentlich ausgebildete und promovierte Ärztin hatte sie schon immer ein Faible für Architektur und kurz nach dem Studienende trifft sie ihren Traummann: einen Architekten, der die Fertighausfirma seiner Eltern übernimmt. Ariane wird Unternehmensgattin zuständig für den Werbebereich der Firma und die Vorzeigemutter, die Beruf und Kinder erfolgreich meistert. Hier gibt es gar keine Kanten - die Erklärung Arianne ist einfach oberflächlich genug, dass Probleme gar nicht erst entstehen.
Zum einmal durchlesen ganz nett, aber leider nicht mehr.
Ein bißchen Tiefgang hätte dem Roman gutgetan.