Leichte Kost zum Leicht nehmen

elke seifried Avatar

Nach der Leseprobe war ich eher skeptisch, ob sich "Nimm´s leicht" noch entwickeln würde. Der Roman hat meinem Erachten nach etwas langatmig und wenig gefühlvoll begonnen. Nachdem ich den Titel aber vollständig gelesen habe, muss ich diese Meinung gänzlich revidieren. Maria Linke hat mit ihrem Werk, abgesehen von den ersten Seiten, einen humorvollen, kurzweiligen und auch gefühlvollen Roman geschaffen. Eine tiefgreifende Handlung kann man sich bei der Beschreibung denke ich schon nicht erwarten, aber eine flüssig zu lesende und nette Lektüre für einige Stunden zum Abschalten bietet der Roman allemal. Die 55 jährige, an Wechseljahrbeschwerden und Übergewicht leidende Dani bekommt von ihren drei Freundinnen Nina, Ariane und Katrin einen gemeinsamen zweiwöchigen Fastenurlaub geschenkt. Anfangs waren alle eher skeptisch gegenüber Ninas Geschenkvorschlag, ließen sich aber doch zum gemeinsamen Fastenwandern überreden. Dass sich der Aufenthalt fast als Abenteuerurlaub entpuppt, damit hatte wohl keine der Damen vorab gerechnet. Sogar einige Notarzteinsätze waren nötig. Die Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein, was auch für Spannung sorgt. Fürs Herz gibt es in der Fastengruppe einen Beat, der einer der Damen den Kopf verdreht. Etwas vorhersehbar aber abwechslungsreich für die Handlung ist die Rolle des Hotelarztes. Wirklich zum Schmunzeln sind auch einige Szenen und Stellen im Buch, sei es das quengelnde Mädchen Lisa Marie oder Helenes bissige und treffende Kommentare. Auch einige Fastenriten ließen mich beim Lesen grinsen. Der schöne Schwarzwald wird ebenfalls etwas beschrieben. Die trotz zahlreicher Abenteuer positiven Erfahrungen der Fastenden laden fast dazu ein, so eine Reise selbst einmal zu planen. Alles in allem sicher kein Buch das man unbedingt gelesen haben muss, aber ich habe das Lesen nicht im Geringsten bereut