Locker genommen

waba Avatar

Zum Inhalt:
Dani kämpft mit den Auswirkungen, welche altersbedingt jeden von uns treffen. Die einen mehr, die anderen weniger. Dani kämpft mit Schlaflosigkeit, Unruhe und Schweissausbrüchen. Mit ihren 55 Jahren kann und will sie das noch nicht einfach so hinnehmen. Aber der Arzt winkt ab und kann ihr nichts wirklich empfehlen. Aber ihre drei Freundinnen schenken ihr sinnvollerweise einen Kuraufenthalt im Schwarzwald und sie kommen gleich alle auch mit. So nimmt den die Erzählung ihren Lauf und man ist gespannt, was denn nun dort so alles geschehen wird.

Mein Eindruck:
Wie es der Titel schon sagt: Nimm‘s leicht. Die Geschichte wird von der Autorin Maria Linke locker und flüssig erzählt. Ich habe mich sehr schnell darin vertiefen können. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Vor allem hat mir gefallen, dass die Geschichte absolut dominant in Dialogen sich fortbewegt hat und die Passagen mit reiner Gedankenwiedergabe sich wohltuend in Grenzen gehalten hat.
In der Erzählung habe ich deshalb eigentlich keinerlei Überlängen festgestellt, auch wenn ab und zu die gleichen Problemchen gewälzt wurden. Ich war mit Interesse und Spannung immer dabei, mitzuerleben wie und womit die 4 Mädels den Widrigkeiten eines nicht immer so genussvollen Kuraufenthaltes entgegengetreten sind.
Gefallen hat mir auch, dass die Charaktere der vier Freundinnen, aber auch die einiger weiterer Nebenfiguren, von der Autorin sehr schön und different gezeichnet worden sind. Dies hat doch einiges an Farbe in die Geschichte gebracht.
Letztlich hat mich auch der Schlussteil des Buches überzeugt, hat doch die Autorin nicht fälschlicherweise versucht, ein Ende mit Knalleffekt zu erzwingen. Sie ist gekonnt auf dem Boden geblieben mit dem Ausgang bzw. dem zu erahnenden weiteren Verlauf im Leben einer Reihe von Personen.

Fazit:
Ein locker, leichtes Buch zur entspannten Unterhaltung. Voraussetzung dabei ist allerdings, dass man die gesundheitlichen Störungen in den Wechseljahren nicht über Gebühr ernst nimmt. So gesehen ist dieses Buch eine leichte, unterhaltsame Kost, welche uns im Spiegel zeigt, wie wir mehr oder weniger gekonnt mit diesen vorübergehenden Plagen umzugehen wissen. Als Lektüre im Urlaub auf jeden Fall geeignet.