Nimm's leicht

akr Avatar

Das Buch „Nimm’s leicht“ ist eine lockere leichte Lektüre für zwischen durch. Es lässt sich flüssig lesen und stellt keine großen Ansprüche.

Dani Maaßen ist geschieden und steht kurz vor ihrem 55. Geburtstag. Die Wechseljahre machen ihr zu schaffen, sie hat Hitzewallungen, kann nachts schlecht schlafen und hat das Gefühl jeden Tag ein Pfund zu zunehmen. Auch ihr Frauenarzt kann ihr nicht helfen und rät zu einer Luftveränderung. Um Dani auf andere Gedanken zu bringen, schenken Nina, Katrin und Ariana ihrer Freundin zum Geburtstag eine zwei wöchige Reise zum Fastenwandern in den Schwarzwald. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise. In dem Kurhotel erwartet sie nicht nur eine schöne Landschaft, sondern noch einige Überraschungen.

Der Erzählstil von Maria Linke ist sehr angenehm. Die Geschichte wirkt auf mich sehr vorhersehbar und plätschert so dahin. Die Frauen fasten, wandern und sind nach der Fastenkur um einige Erfahrungen reicher. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, so dass man es in einem Rutsch lesen konnte, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck bei mir.