Nimm`s leicht

diebecca Avatar

In dem Buch Nimm`s leicht von Maria Linke geht`s um einen Ausflug von vier Frauen in den Wechseljahren, die zum Fastenwandern in den Schwarzwald fahren. Aber was bei so einem Urlaub irgendwo im Nirgendwo alles passiert...

Schon das Cover in Verbindung mit dem Titel lassen irgendwie auf Abnehmen und Diät schließen. In dem Buch geht es um eine besondere Art des Abnehmens, nämlich um das Fastenwandern. In dem Buch erfährt man auch wirklich viele Details über das Fastenwandern, z.B. wie das ganze funktioniert, was notwendig ist und wie man sich dabei in den verschiedenen Phasen fühlt.

Dani ist in den Wechseljahren und hat es wirklich nicht leicht, sie hat zugenommen und Probleme mit der Figur. Da kommen ihre drei Freundinnen auf die Idee, ihr zum Geburtstag einen Urlaub zum Fastenwandern im Schwarzwald zu schenken. Und die drei kommen natürlich auch mit.

Das Buch ist in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben, es ist alles so bildhaft erklärt, dass man sich die Dinge wirklich gut vorstellen kann. Auch sehr schön finde ich, dass viele Dinge aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Art Witz bzw. Humor, mit der das Buch geschrieben ist.

Die vier Freundinnen werden nach und nach eingeführt, was ich sehr gut finde, da man sich so die einzelnen Merkmale besser merken kann.

Es wird eine Frauenfreundschaft zwischen 4 verschiedenen Frauen beschrieben, die ihre Ecken und Kanten hat und bei der es nicht langweilig wird. Die vier sind auch sehr redselig und es wird wirklich keine Situation ausgelassen, um über jemanden zu lästern, besonders im Fastenhotel gibt es da einiges zu erzählen.

In den zwei Wochen während dem Fastenwandern entstehen die unterschiedlichsten Verbindungen, Bekanntschaften und Beziehungen, was das Buch sehr abwechslungsreich und interessant macht.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse, es passieren Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte und es wird nochmal richtig spannend.