Kraftvolles Bilderbuch über ein Leuchtzebra

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
la calavera catrina Avatar

Von

In diesem Bilderbuch geht es um ein kleines Zebra mit einer seltenen Leuchtkraft, das seine Gabe verstecken muss. Es ist eine lustige, fantasievolle, informative und spannende Geschichte mit einem schönen Ende.
Die überwiegend doppelseitigen Illustrationen haben eine einnehmende Atmosphäre und man ist mittendrin statt nur dabei. Sehr ausdrucksstark, kindgerecht und farbintensiv eröffnet sich für Kinder ab 4 Jahren eine andere Welt - das Afrika, indem das kleine Zebra Niru mit seiner Familienherde lebt, hat riesige Steppen, weites Land und dort leben auch Tiere wie Löwen oder Krokodile, die Zebras gefährlich werden können. Durch die Geschichte lernen Kinder etwas über Zebras und können sich mit Niru identifizieren, der mit den anderen Zebrakindern mithalten möchte und gerne vor sich hin träumt, bis er dann sein Talent nutzen kann, um den anderen zu helfen. Dabei ist die Botschaft für die Kleinen nachvollziehbar und das leuchtende Zebrakind übt eine große Faszination aus, die auch künstlerisch wirkt. Insgesamt ist die Gestaltung einfach gehalten und es gibt auch mal weiße Seiten, die nur Text enthalten. Das Vorlesen fällt lebendig aus und hatten allen Spaß gemacht. Mein einziger Kritikpunkt ist die Klebebindung. Kinderbücher müssen manchmal einiges aushalten und die Verarbeitung des Buches weist diesbezüglich leider Schwächen auf. Bereits beim ersten Durchblättern lösten sich unten die Seiten und hätten Kinderhänden nicht standgehalten.

Daher lautet unser Fazit: ein empfehlenswertes Vorlesebuch für die ganze Familie, das leider Mängel in der Verarbeitung, bei einem vergleichsweise hohen Kaufpreis, aufweist.