Der tägliche Balanceakt zwischen Zeit, Essen, Arbeit und Gesundheit

stefan_c Avatar

Cover:

Ein Bild von Sarah Tschernigow mit einem Apfel auf dem Kopf ziert das Cover, wobei dies vielleicht schon ein Hinweis ist, bei der Essensauswahl den Kopf einzuschalten.
Der Titel „No time to eat“ ist übergroß über dem Bild platziert, der Zeitfaktor wird im Untertitel „Auf die Schnelle GESUND ernähren“ wieder aufgenommen.

Leseprobe:

Stress, Termine, Verpflichtungen – und das Essen wird zur Nebensache bzw. ein ständiger Balanceakt zu Lasten der Gesundheit.
Sarah J. Tschernigow versucht in ihrem Buch „No time to eat“(250 Seiten) dem Leser einen Weg, an Hand eines 10 Punkte-Plans, aufzuweisen, der es einem leicht machen soll sich dauerhaft gesund zu ernähren.
Gleich zu Beginn des Buches konfrontiert sie uns mit den gängigsten Ausreden die sie als Ernährungscoach zu hören bekommt. Einige Punkte wie: warum es mit der gesunden Ernährung, dem Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, etc. nicht klappt, haben wir vielleicht schon für uns selbst als Erklärung oder als „Ausrede“ herangezogen.
Immer wieder kommt der Zeitfaktor ins Spiel und diesen Faktor Zeit versucht Sarah Tschernigow zu eliminieren, indem sie uns Wege an die Hand gibt unsere Angewohnheiten, Entscheidungen bzgl. der Ernährung, den Einkauf von Lebensmittel und Zubereitung zu optimieren.

Sie gibt uns auch einen Rückblick auf ihr altes Leben, ihr Weg zum Workaholic mit ungesundem Essverhalten, ihren Ritualen und dem Impuls dies mit Mitte 20 alles zu ändern. Es läuft nicht alles rund, sie macht einiges falsch und landet sogar in einer psychiatrischen Klinik.

Teil Eins des Buches beschäftigt sich mit der „To go“-Falle. Ausführlich beschreibt sie, an Hand von Martin, einer ihrer Kunden, wie vieles von dem täglichen Stress, der Arbeit mit selbstauferlegten Zielen oder der Bequemlichkeit zu einer ungesunden Lebenssituation beitragen und wie er sich nach dem Coaching ernährt und dabei nicht nur sein Körper und seine Gesundheit davon profitiert.

Sarah Tschernigow zeigt Wege auf diese Situationen, die schlechten gegen gute Angewohnheiten und Abläufe abzuändern. Auch geht sie auf die Abläufe nach der Nahrungsaufnahme im Körper ein und erklärt anschaulich warum dies oder jenes welchen Effekt auslöst oder auslösen kann.

Fazit:
Das Buch bzw. die Leseprobe „No time to eat“ mit dem Untertitel „Auf die Schnelle GESUND ernähren“ ist anschaulich und leicht verständlich geschrieben. Die wenigen Seiten haben schon einen Aha-Effekt ausgelöst und machen Lust auf mehr.