Locker sportlich

soleil Avatar

Ernährungscoach und Podcasterin Sarah J. Tschernigow hat selbst einiges in punkto Ernährung hinter sich, wie sie bereits am Anfang ihres neuen Buches preisgibt. Und wie eng verflochten Seele und Magen sind, wird auch ersichtlich. Schließlich berichtet sie von einem ihrer extremeren Kunden, Martin, der die meiste Zeit seines Lebens im Hotel verbringt und sich dementsprechend ungesund ernährt.

Die Autorin erfindet das Rad sicher nicht neu, aber sie verpackt es modern. Sie sucht sich aus dem Riesenthema einen kleinen Bereich heraus, der vermutlich noch nicht ganz so überlaufen ist - sind wir ehrlich: Ernährungsratgeber gibt es inzwischen wie Sand am Meer ... doch ich vermute, dass Tschernigow hier nicht nur auf die Nahrung selbst eingeht, sondern auch auf das Verhalten des Essers. Und wenn gesündere Ernährung einen wacheren Geist verspricht, mehr Energie und insgesamt gesteigertes Wohlbefinden, wer sollte nicht daran interessiert sein? Die Inhaltsangabe verspricht diesbezüglich eine ganze Menge. Vielleicht auch mal auf einen Blick auf den Punkt gebracht, was man tatsächlich noch nicht wusste. In jedem Fall wird am Beispiel erzählt und auch aus dem persönlichen Leben der Autorin, was Nähe schafft. Es ist also nicht nur ein trockenes Sachbuch, sondern liest sich flott runter. Ob es was bringt, liegt dann vermutlich an jedem selbst.