Ratgeber für gesündere Alternativen zu Fast Food

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
julia liest Avatar

No Time to Eat – viele kennen wahrscheinlich das Dilemma, im Stress zu stehen, und dann zu Fastfood zu greifen. Das Inhaltsverzeichnis verspricht in Teil eins und zwei interessantes Wissen bezüglich Clean Eating, Kalorien und dem Essen „aus der Hand“. Teil 3 enthält Anleitungen, wie man „besseres Essen“ umsetzen kann. Was mir nicht so gut gefällt, ist zu Beginn des Textes die typische Ratgeber-Form z.B. „Hallo Experte“. Diese Formulierungen finde ich eher für den mündlichen Sprachgebrauch geeignet. Der Sprachstil ist sehr einprägend und man fühlt sich als Leser direkt angesprochen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Ganze zu viele eindringliche Appelle und Anweisungen enthält (die Autorin antwortet auf die Frage, was es gesundes bei MC Donalds gibt „ du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Geh lieber im Hotel essen“), die für mich persönlich keine Verhaltensänderungen bewirken. Ebenso wirkt für mich das Aufzeigen des eigenen Erfolges (Auszeichnungen des Podcasts) ein wenig platt. Gut finde ich, dass die Autorin darauf hinaus zielt, mit kleinen Verhaltensänderungen eine Verbesserung in der Ernährung zu bewirken.