Von wegen "keine Zeit gesund zu essen"

marialein Avatar

Eine der häufigsten Ausreden für schlechte Ernährung ist ja das berühmte "Ich habe keine Zeit, ich bin ständig unterwegs..." Sarah Tschernigow ist Ernährungscoach hat eben solche vielbeschäftigten Menschen betreut und ihnen einen ausgewogeneren Ernährungsstil nähergebracht, der gleichzeitig mehr Vitalität und Lebensqualität mit sich bringt... Von einer besseren Figur mal ganz zu schweigen.

Schon am Anfang bringt sie das Problem ziemlich klar auf den Punkt: Nicht die Zeit ist das Problem, sondern das, was wir mit der Zeit, die wir haben, anfangen. Auch die Autorin selbst kocht nicht gern und schon gar nicht stundenlang, und dennoch hat sie einen Weg gefunden, sich trotz Termindrucks gesund zu ernähren.

Dass sie weiß, wovon sie redet, glaubt man ihr angesichts ihres Lebenslaufs gern. Tatsächlich war sie selbst mal ein typischer Workaholic, der nur Fertigessen und Süßes in sich hineinstopfte. Aus diesem Sumpf konnte sie sich schließlich selbst wieder herausziehen und teilt nun ihr Wissen über Podcasts mit anderen - und mit diesem Buch.

Ein bisschen geärgert hat mich zwar zwischendurch, dass sie dem Leser unterstellt, er würde jeden Abend 2 Stunden vor dem Fernseher hocken. Aber dass das Buch sich nicht nur an Couchpotatoes richtet, wird schon kurz darauf klar, als sie beschreibt, wie sie unter anderem Geschäftsmann Martin aus seinem Teufelskreis befreit hat.

Die Leseprobe verspricht einen interessanten und motivierenden Ratgeber für Vielbeschäftigte, die sich ganz nebenbei gesund ernähren wollen.