Anregungen gesammelt

alexa2009 Avatar

„No time to eat“. So geht es mir auch oft. Ich bilde mir manchmal ein, nicht genügend Zeit zu haben, mir ein (gesundes) Essen zuzubereiten und greife dann oft auf Fertiggerichte oder eben zum belegten Brötchen oder Schokocroissant vom Bäcker. Dass das nicht gesund ist, war mir schon bewusst, aber so richtig den Anstoss etwas zu ändern hatte ich bisher nicht.

Sarah Tschernigow beschreibt in ihrem Buch Situationen, die mir auch bekannt vorkommen. Da wird schnell zum Burger von Fastfood-Ketten gegriffen oder sich mal eben fix ein Schokoriegel zwischen die Gaumen geschoben. Sie erklärt, wie man solche Situationen vermeiden kann und stellt Alternativen vor. Sie beschreibt gut, dass es gar nicht so schwierig sein muss, sich zu Hause etwas zuzubereiten und mitzunehmen. Sollte das aus Zeitmangel doch nicht funktionieren, gibt sie Tipps, wie man auch unterwegs zur gesünderen Alternative greifen kann.

Mir hat das Buch gut gefallen. Den Begriff „Clean Food“, den die Autorin in ihrem Werk häufiger verwendet, hatte ich schon einmal gehört, mir aber so richtig nichts darunter vorstellen können. Ich habe einige Anregungen erhalten, wie ich mich gesünder ernähren kann, auch ohne großen Aufwand dafür betreiben zu müssen. In der ersten Arbeitswoche des neuen Jahres habe ich das gleich umgesetzt, und statt mir mittags ein Schnitzelbrötchen oder Pommes zu kaufen, gab es ein lecker belegtes Brot von zu Hause. So spare ich hoffentlich nicht nur ein paar Kalorien ein sondern schone auch meinen Geldbeutel.

Was mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Liste von Lebensmitteln, die man immer im Haus haben sollte, nicht im Buch abgedruckt wurde. Diese bekommt man nur online. Wenn ich ein Buch lese, habe ich keine Lust, online zu gehen. Ich habe das Buch schon ein paar Tage beendet, aber die Liste mir immer noch nicht angeschaut, weil es mir zu umständlich ist.

Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der ein bisschen was über gesunde Ernährung erfahren möchte.