Aufschlussreich

lady.liebesskeptisch Avatar

'No time to eat' von Sarah Tschernigow ist ein Ratgeber-Buch, um die eigene Ernährung zu verbessern und - und das ist das Besondere - auch in stressigen Zeiten und an den unterschiedlichsten Orten gesund und ausgewogen zu essen. Dafür erläutert sie zunächst, wie schlechte Ernährung zustande kommt und welche Schritte notwendig sind, um sich gesünder zu ernähren. Um dies auch umsetzen zu können, entwickelte sie einen 10-Punkte-Plan, den sie ausführlich im letzten Teil des Buches erläutert.
Ich persönlich habe erst sehr wenige Ratgeber-Bücher gelesen und erst recht keins zum Thema Ernährung. Aber Sarah Tschernigow hat das Thema für mich gut umgesetzt. Natürlich unterstütze ich nicht all ihre Aussagen, aber das muss ja auch nicht sein. Ich fand ihre Ausführungen zur Zusammensetzung von Lebensmitteln sehr informativ und auch die Rezepte am Ende des Buches hilfreich und anschaulich. Außerdem stellt sie zu Beginn ihrer Ausführungen die richtigen Fragen und verpackt ihre Botschaft spannend, indem sie auch von ihrem eigenen Weg zur gesunden Ernährung spricht - und das ganz ohne Verschnörkelungen!
Wer sich etwas mehr mit dem auseinandersetzen möchte, was man täglich so in sich reinschaufelt, sollte definitiv das Buch lesen. Wer an die Hand genommen werden will, alles vorgekaut haben muss und sich nach der Lektüre einen Bikinikörper wünscht, sollte besser davon Abstand nehmen. Denn die individuelle Umsetzung ist jedem selbst überlassen und macht dieses Buch so interessant.