Dem Diätwahnsinn entgegen wirken

bücherwurmglühwürmchen Avatar

Das Buch "No time to eat" kümmert sich liebevoll darum, dass man die unliebsamen Pfunde, die man über die Feiertage dazu gewonnen hat nachhaltig und mit Köpfchen verliert. Denn genau darum geht es der Autorin. Sie kann aus eigener Erfahrung von der Achterbahn des Diät-Wahnsinns erzählen und wie schnell daraus eine Essstörung werden kann. Doch es geht auch ohne Kalorien-Zählen und große Verzichte. Denn es darf alles mal auf den Tisch, nur nicht unbedingt jeden Tag in rauen Mengen.

Die Idee hinter diesem Buch ist ganz nett, jedoch hat sie im Vergleich zu den, um diese Jahreszeit jährlich auftretenden Diäten nicht viel hinzuzufügen. Sie rät auch mal zum bewussten Kalorienzählen und schlägt Lebensmittel Do's und Dont's vor. Mir war daraus schon vieles bekannt und ich muss sagen, dass für mich persönlich zu wenig Ideen angeregt werden und viel von ihrem persönlichem Lebensweg zu lesen ist. An einigen Stellen hätten die Kapitel auch etwas kürzer gefasst werden können, da eine mehrfache Nennung des bald folgenden 10 Punkte Plans irgendwann doch ein wenig zu viel wird.

Dennoch bekommt das Buch von mir eine Leseempfehlung, da es sich super schnell und leicht liest. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen den Einstieg in eine gesündere Ernährung erleichtern, da die Autorin im Buch immer wieder empfiehlt auf den eigenen Körper zu hören und ihn nicht mit stark verarbeiteten Chemiebomben alias "Zitronenkuchen" oder Ähnlichem vollzustopfen und sich dann ausgelaugt fühlen. Diese Extrempunkte sind im Übrigen auch wunderbar durch Patientenbeispiele untermauert. Jeder der sich ein wenig wieder mit dem gesunden Lebensstil auseinander setzen möchte, kann ich dieses Buch empfehlen, jedoch nicht mit der Erwartung etwas super Neues zu erfahren. Vieles weiß man, doch es ist gut, wenn man es noch einmal vor Augen gezeigt bekommt.