Ernährung unkompliziert

webervogel Avatar

Vorab: Ich lese so gut wie nie Ernährungsratgeber, daher fehlt mir der Vergleich mit anderen. Auch Ernährungs-Podcasts höre ich bislang nicht und so sagte mir auch der Name der Autorin nichts. Dennoch hat mich der Titel „No time to eat“ gleich angesprochen, einfach weil das Buch so praxisorientiert klang. „Auf die Schnelle gesund ernähren“, ohne sich sklavisch an einen komplexen Regelkatalog halten zu müssen – das schien mir vielversprechend. Tschernigow bewirbt nicht eine bestimmte Diät, sie wirft aber einen Blick auf Diäten an sich und bricht sie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter: Clean Eating, mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen etc. Auf den letzten Seiten des Buches werden dann auch noch Rezepte vorgestellt, die so unkompliziert sind, dass man fast alle Zutaten im nächstgelegenen Supermarkt bekommen sollte. Find ich gut – wer „no time to eat“ hat, hat ja meist auch nicht die Zeit, zur Nahrungssuche durch die halbe Stadt zu rennen.

Tschernigow revolutioniert das Thema „gesunde Ernährung“ sicherlich nicht, vieles in ihrem Buch dürfte wohlbekannt sein: Das Teilchen „auf die Hand“ und sonstiger Fast Food sind selten gesund, viel trinken ist wichtig, Saftschorlen sind keine idealen Durstlöscher und wer plant, was er in den nächsten Tagen essen will, wird sich eher gesund ernähren als ein Spontaneinkäufer. Selbst mir war das schon vor der Lektüre bekannt, aber Tschernigow bereitet das Ganze detaillierter und praxisorientierter auf als die durchschnittliche Frauenzeitschrift. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie sehr persönlich schreibt und ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Abnehmen und Gewicht schildert. Die Autorin will keine zu große Wissenschaft aus dem Thema machen, sondern einfach verständliche und umsetzbare Praxistipps geben. Diese Unkompliziertheit zieht sich durch das ganze Buch und ist seine größte Stärke. Der Fokus liegt klar auf Realisierbarkeit im Alltag und ich werde sicher noch öfters hineinschauen.