Es könnte von mir sein!

flocke-elsa Avatar

Zusammenfassung:
Wer kennt es nicht, morgens auf dem Weg ins Büro kurz beim Bäcker ein Brötchen geholt. Zum Mittag mit den Kollegen das neue Fast-Food Restaurant ausprobiert und abends noch auf die schnelle was bestellt.
Das Resultat, wir sind müde, ausgelaugt und unmotiviert. Wir sitzen in Teufelskreis fest und wissen nicht, wie wir aus eigener Kraft dort wieder herauskommen sollen.
Sarah Tschernigow zeigt in ihrem Buch, wie wir einen Ausweg aus diesem Verhalten bekommen. Wie wir mit kleinen Änderungen im Alltag bereits einen riesigen Erfolg in Sachen gesunder Ernährung vornehmen können. Denn es ist kein Hexenwerk, am Abend vorher ein Brot zu schmieren oder sich morgens einen Apfel für den Weg zu schnappen.
Doch Sarah bringt nicht nur einen Ernährungsratgeber heraus, sie erzählt auch ihre ganz persönliche Ernährungsreise. Welche Tiefpunkte sie selbst in ihrem Leben durchstehen musste und wie sie trotzdem zu einem positiven Verhältnis zum Essen gekommen ist. Lernfaktor und Fehlervermeidung für einen persönlich Gratis dazu.

Meine Meinung:
Ich bin beeindruckt! Wenn ich ein Buch mit meinem Wissen zum Thema Ernährung verfasst hätte, das wäre es. Es ist genauso, wie ich mir einen guten „Ratgeber“ immer vorgestellt habe. Und ich finde mich eins zu eins darin wieder. Ok, ich hatte in meinem Leben keine so extreme Essstörung wie Sarah, aber mit jeder anderen Zeile kann ich mich direkt identifizieren.
Gelesen habe ich das Buch, weil ich dachte es würde mir vielleicht zu meinem neuen Projekt dem intuitiven Essen neue Inspirationen bringen und mir den Alltag ein wenig vereinfachen. Ich habe mir vorgestellt, wie ich daraus neue Ideen ziehen kann Snacks oder gesundes Essen einfach und überall zu bekommen und damit dem großen Unbekannten beim plötzlichen Hunger zu entkommen. Und ja, beim intuitiven Essen kann es schonmal dazu kommen, wenn man mal nicht genau aufpasst, genau wie auch bei Heißhungerattacken.
Hier habe ich nicht ganz das bekommen, was ich erwartet habe. Natürlich ist Sarah auch darauf eingegangen, dass Vorbereitung alles ist und ein Apfel besser ist als fertige Brötchen, aber das war leider nichts was mich auf neue Wege geführt hat. Dennoch habe ich mit diesem Buch etwas viel besseres bekommen, was mich nachhaltig Beeinflusst hat. Mir wurde all das, was ich bereits „durchgemacht“ habe noch einmal vor Augen geführt. Auch ich habe extrem Sport gemacht. Und ja ich habe Kalorien gezählt. Und ich hasse es abgrundtief! Doch diese Reflexion hat mich nur in dem bestärkt, wo ich jetzt stehe.
Für jeden der diesen Weg der Diäten und des Unglücklichseins noch nicht oder nur zum Teil gegangen ist denke ich ist das das perfekte Buch um es sich im Leben leichter zu machen. Was hätte ich darum gegeben, dieses Buch ein paar Jahre zuvor zu lesen.

Fazit:
Für mich ein Must-Read für jeden der in irgendeiner Hinsicht unzufrieden mit sich, seiner Ernährung oder seinem momentanen körperlichen Zustand ist. Oder einfach nur einen kleinen Kick in die richtige Richtung braucht.
Ich würde es jeder Freundin sofort empfehlen.