Für den Einstieg schon ok

hävi Avatar

Angeregt durch den gleichnamigen Podcast, habe ich mir mit hohen Erwartungen das Buch bestellt und mich ihm gestern in etwa 2 bis 3 Stunden gewidmet. Das Lesen ging schnell, denn wer sich schon länger mit dem Ansatz befasst, dass das Einhalten von Ernährungstipps nur funktioniert, wenn man vor dem individuellen Hintergrund schaut, was einen auch auf Dauer zum "Dranbleiben" bewegt, erfährt hier nicht wirklich viel Neues.
Nicht so toll: Viele Redundanzen, eher allgemeine Erklärungen und ein leider nicht sooo ansprechend gestaltetes Layout, das erstmal nicht viel Lust zum Lesen macht.
Super: Kein Allmachtsanspruch. Die Autorin kennt vor allem ihre Grenzen, wenn es um tatsächlich relevante Essstörungen geht. Immer wieder realistischer Bezug auf einzelne kleine Schritte, statt "alles" und "für immer" und "ab sofort" ändern zu wollen.
Fazit: Ganz gute Einführung zu einem einigermaßen entspannten und undogmatischen Weg zu einem dauerhaft gesünderen Essverhalten, was ich (von Beruf Psychologin) inhaltlich auch als realistisch bewerten kann. Vereinzelte gute Ideen, Beispiele und Assoziationen / Tipps. Das Buch allein ist jedoch sicher kein ausreichender Weg und kein Heilsbringer, sodass es letztlich auch nur die eigene (im allgemeinen Trend liegende) Geschäftsidee bewirbt.