Im Prinzip "clean eating"

n.w. Avatar

NO TIME TO EAT. Auf die Schnelle Gesund ernähren.
Von: Sarah Tschernigow
Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2019

Die Autorin Sarah Tschernigow erklärt in diesem Buch wie man sich Gesund ernähren kann, ohne dabei stundenlang am Herd zu stehen. Wie sie selbst schreibt, kocht sie nicht sonderlich gerne, weshalb die Rezepte, die am Ende des Buches zu finden sind, nicht besonders arbeitsintensiv sind.
Im Text geht sie sowohl auf ihre persönliche Lebensgeschichte, mit Höhen und Tiefen ein, als auch auf einige ihrer Klienten, denen sie als Ernährungscoach beiseite stand.

Die Tipps die sie in ihrem Buch weitergibt sind jedoch nichts wirklich neues, sondern mittlerweile überall als "clean eating" bekannt, d.h. möglichst unbearbeitete Lebensmittel zu verwenden und auf industriell hergestellte Lebensmittel weitestgehend zu verzichten.

Das eine Pell- oder Salzkartoffel mit selbstgemachtem Kräuterquark gesünder ist als "Pommes Schranke" ist auch ohne dieses Buch wohl jedem klar.

Sie schreibt das es immer eine Entscheidung ist, was man isst, und das es mit wenig Zeitaufwand möglich ist, seine Essgewohnheiten zu verändern. Und damit hat sie meines Erachtens recht.