Nichts Neues für mich, aber eine gute Auffrischung!

sbbsnl Avatar

Autorin:
Sarah Tschernigow ist eine 1983 in Berlin geborene Journalistin, Medienberaterin und Ernährungsberaterin. Zu dem äußerst erfolgreichen Podcast „No Time To Eat“ hat sie jetzt das gleichnamige Buch veröffentlicht.

Inhalt:
Es dreht sich in dem Buch um Erläuterungen, Tipps und Anschauungen bzgl. einer Umstellung auf eine gesunde Ernährungsweise, trotz Zeitmangels.

Schreibstil:
Das Buch ist aufgeteilt in Teil I-III und jeweils gegliedert in mehrere Unter-Kapitel. Zunächst beschreibt die Autorin wie sie selbst zu der Umstellung auf diese Ernährungsweise bzw. die Sicht der Dinge auf ein gesünderes Leben gekommen ist. Sie schreibt schon sehr persönlich und sicherlich ist ihre Geschichte keine „normale“, aber man kann ihren Weg so gut nachvollziehen. Sie erklärt, wie man in diese „Falle“ des schnellen Essens zwischendurch geraten kann und welche Versuchungen dort auf uns lauern und wie man diese umschiffen kann.
Sie begründet warum gesunde Ernährung wichtig ist und wie sehr diese ihr Leben positiv verändert hat. Schließlich erläutert sie ausfühlich, wie man schlechte Lebensmittel von Guten unterscheidet und was man durch was ersetzen kann. Zum Abschluss sind einige Rezepte aufgeführt die man schnell zubereiten, vorbereiten und mitnehmen kann.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen, sehr locker und leicht geschrieben, mit vielen persönlichen Geschichten und Erfahrungen gespickt. Sarah Tschernigow arbeitet nie mit einem erhobenen Zeigefinger oder Druck, sie möchte einfach Tipps und Erfahrungen weitergeben.

Im Grunde hat sie mir persönlich nichts Neues erklärt, da mir das Thema nicht neu ist. Aber sie hat es gut zusammen gefasst, warum ich welche Dinge essen sollte, welche nicht und vor allem (und darum ging es ja), wie ich gut in Situationen wo es mal schnell gehen muss nicht in to go- oder Büfettfallen tappe. Für mich war der Tipp einfach ein Glas mit Babynahrung dabei zu haben z.B. neu und auch schlüssig.
Das Buch gut lesbar, nette und einfache Rezepte am Schluss dienen zur Anregung und ein paar Tipps werden mir im Gedächtnis bleiben. Wenn ich morgens hungrig beim Bäcker einkehren will, gehe ich einfach mal vorbei und hole mir einen Apfel oder einen Körnerriegel ohne Zuckerzusatz. Und ich versuche erneut alte unschöne und ungesunde Gewohnheiten abzulegen.

Mir hat es gefallen. Menschen, die sich nicht gut auskennen mit Kalorien und Fetten, wird es Hilfestellung leisten können…!
Deshalb kann ich das Buch empfehlen…