Tolle neue Ideen und Tipps für eine gesündere Ernährung

lagoona Avatar

Wie ich schon berichtet habe, steht dieses Jahr für mich ganz im Zeichen
gesunder Ernährung. Für Tipps und Anregungen bin ich gerne offen und so
habe ich "No Time To Eat" von Sarah Tschernigow natürlich mit großem Interesse
gelesen.

"No Time To Eat" von Sarah Tschernigow ist im Ullstein Verlag als Tschebuch erschienen und umfasst 256 Seiten.

Ich würde behaupten das Hauptthema des Buches ist, dass die meisten Menschen einfach keine Zeit haben und besser noch sich keine Zeit nehmen vernünftig und gesund zu essen, so, wie es der Titel ja auch schon andeutet.
Was heisst keine Zeit zu essen?
Das ist ganz einfach. Heutzutage hetzt man von Termin zu Termin,
ist häufig gestresst und oft in Zeitdruck. Grade, wenn man viel unterwegs ist,
greift man schnell mal zu "schnellem" Essen.
Sarah Tschernigow gibt in ihrem Buch viele gute Tipps, wie man sich auch in solchen Situationen leicht selbst helfen kann. Sie gibt Ideen und Anregungen für gesündere Alternativen und hält dem Leser teilweise einen Spiegel vor die eigene Seele. Ja, auch ich habe mich in so einigen beschriebenen
Situationen wieder erkannt. Das gesunde Ernährung manchmal gar nicht so aufwendig ist und es oft einfach nur am Knowhow fehlt ist eindeutig.

Seit dem 1. Januar 2019 führe ich übrigens ein Ernährungstagebuch.
So kann ich für mich noch viel genauer beobachten, wie mein Essverhalten wirklich ist.

"No Time To Eat" gibt dem Leser vielleicht nicht die ultimative Lösung, aber es regt zum Nachdenken an, zum Umdenken. Es regt einen dazu an, sein eigenes verhalten zu verändern und zeigt einem nochmal deutlich auf, dass man selbst alles verändern kann, wenn man nur möchte.
Manchmal braucht so eine Veränderung gar nicht. Es reicht mit kleinen Kleinigkeiten zu starten.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass Sarah Tschernigow aus ihrem eigenen Leben erzählt. Besonders, wie es bei ihr dazu gekommen ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, fand ich sehr spannend.
Auf den letzten Seiten gibt es dann noch einige leichte Rezepte.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es einfach mal anders geschrieben ist und eben kein typischer Ratgeber.
Ich habe einige tolle Tipps und Ideen bekommen, die ich sehr gerne umsetzen möchte.
Mein Daum
en geht nach oben, ich gebe 4 gute Sternchen und bedanke mich bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag
für das Rezensionsexemplar.