Tolles Buch aber keine neuen Konzepte!

arianna Avatar

Ich gebe zu, ich habe dieses Buch hauptsächlich wegen dem Satz „auf die Schnelle gesund ernähren“ besorgt. Ich koche zwar am Wochenende gerne mal ausgefallen, unter der Woche kommt aber durchaus die eine oder andere Tiefkühlpizza auf den Teller. Ich bereue auch nicht, dass ich das Buch gelesen habe, ich habe ein paar interessante neue Ideen, Anregungen und Informationen bekommen. Aber ein wirklich neues weltbewegendes Konzept stellt die Autorin nicht vor. Mir persönlich haben auch praktische Aspekte, wie Rezepte gefehlt.

Hauptbestandteil von Sarah Tschernigow Konzept ist das Clean Eating. Völlig nachvollziehbar, das Konzept überzeugt. Aber aktuell findet sich das auch in jedem zweiten Ernährungsblog mit vielen tollen Rezepten und meisten auch noch kostenlos. Auch die EKG-Formel überrascht nicht wirklich, mir war auch davor klar, dass ich Gemüse gesund ist und ein größerer Bestandteil jedes Menüs sein sollte. Ich gebe auch zu, dass ich viel gelernt habe über das smarte Einkaufen und das Unterscheiden von guten und schlechten Lebensmitteln. An manchen Stellen hat mir allerdings wirklich der Bezug zur Praxis gefehlt. Ich brauche Beispiele und die bietet dieses Buch nicht. Lediglich am Ende finden sich ein paar Rezepte, aber weit kommt man damit nicht. Listen mit Basislebensmittel sollten unbedingt ins Buch und nicht erst durch Anmeldung auf der Homepage zugänglich gemacht werden!

Der große Pluspunkt dieses Buch ist, dass die Autorin eine wahnsinnig symphytische Person ist. Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Sie motiviert ohne zu übertreiben, macht keine Vorwürfe und erklärt ihre Konzepte logisch, nachvollziehbar und anschaulich.

Mein Fazit:
Schnell gesund ernähren geht mit diesem Buch nicht. Es bietet lediglich die Grundlage, vermittelt Information und gibt einen groben Überblick zu Thema. Daher ist das Buch für Anfänger ohne Vorkenntnisse super geeignet. Für die praktische Umsetzung fehlen mir die Rezepte, die ich mir im Internet von Clan-Eating oder Meal-prep Blogs besorgen werde. Sarah Tschernigow ist eine wahnsinnig sympathische und motivierende Person. Ich habe jetzt tatsächlich mehr Wissen und werde versuchen mich langsam etwas gesünder ernähren.