Wirklich keine Zeit zum Essen?

simi159 Avatar

Irgendwie ist heute für alles Zeit Nut für Essen und dessen Zubereitung haben wir immer zu wenig oder gar keine. Toll für die Industrie, Fertiggerichte und Fast Food Läden. Schlecht für uns, denn unsere Gesundheit leidet und das Körpergewicht steigt.
Dass man mit diesem Problem nicht allein ist und es einen recht einfachen Lösungsweg gibt, zeigt die Autorin, Sarah Tschernigow, in ihrem Buch „No time to eat“.
Sie schildert ihren eigenen Werdegang und Leidensweg, ihr Scheitern, was ihre eigene Ernährung angeht und wie sie für sich eine praktikable Lösung gefunden hat. Heute ist sie Ernährungsberaterin und ihre Klienten sind meist die, die noch Weinger Zeit als der Rest haben, viel Reisen, beim Arbeiten leben und Essen oder fremdbestimmt wird.

Clean Eating ist das Zauberwort, wie auch die Lösung.
Was ist das?
Wie geht das?
Was bringt mir das?
Und wo nehme ich die Zeit dafür her?

Auf all diese Fragen gibt es Antworten und die Autorin zeigt auch, dass selbst, wenn man keine Ahnung vom Kochen und keinen Spass an der Zubereitung sowie keine Zeit dafür hat, es leicht ist und wenig Zeit braucht. Denn mit ein paar kleineren Änderungen, ein bisschen Vorbereitung, Meal Prep, ist es leicht mit clean eating anzufangen.

Damit man nicht typische Anfängerfehler macht, gibt es eine Reihe von Beispielen aus ihrer Beratung, die Hindernisse, Denkfehler und mögliche Fehler aufzeigen. Gleichzeitig motivieren diese realen Beispiele, denn wenn die es schaffen, kann es jeder schaffen.
Die direkte Ansprache, die Kompetenz der Autorin und die vielen Beispiele machen Lust und Mut es auszuprobieren, egal ob man genug oder nicht genug Zeit zum Essen hat.

5 STERNE.