Für kleine Heldinnen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ingohmes Avatar

Von

Das Cover und das gesamte Buch haben mir ausgesprochen gut gefallen. Die klaren Bilder machen es einerseits zu einem interessanten Bilderbuch, die groß gedruckten und einfach gehaltenen Sätze laden ein, die ersten Leseversuche zu starten. Die drei, sehr unterschiedlichen, Heldinnen sind sehr hüsch gezeichnet und die Abenteuer, die sei bestehen müssen, klar und kindgerecht erzählt.
Da ist die hübsche und mutige Asha, der ein kleiner Stern hilft, den böse gewordenen König zu besiegen. Merida ist ein rotlockige Königstochter, der die Familie über alles geht, die aber auch dafür kämpft, ein selbstbestimmtes Leben führen zu dürfen. Auch Mulan aus dem fernen China ist eine tapfere junge Frau, die Traditionen hinter sich läßt, um ihr Land zu retten.
Auch heute noch werden Mädchen in Rollen gepresst, aus denen sie sich nur schwer befreien können. Dieses Buch ist nicht nur unterhaltend, sondern bestärkt kleine Mädchen auch darin, nicht immer das zu tun, was Andere von ihnen erwarten.