Gegensätze

flavia de luce Avatar

meine Meinung:
Verlust und Freundschaft. Trauer und Liebe. Kindheit und Alter. Leben und Tod. Suchen und Finden. Weggehen und Ankommen.
Diese Geschichte vereint Gegensätze und hebt sie gegeneinander auf.
Millie ist ein 7-jähriges Mädchen, welches zuerst den Vater an den Tod verliert und dann von der Mutter allein im Kaufhaus zurückgelassen wird. Dort trifft sie auf den 87-jährigen Karl, welcher den Verlust seiner Frau nicht verkraftet hat und von seinem Sohn in einem Altersheim untergebracht wurde. Dort allerdings hält er es nicht aus, läuft weg und versteckt sich im Kaufhaus. Hier trifft er auf Millie und beide spüren, dass sie sich brauchen und gegenseitig helfen können. Kurzzeitig verlieren sie sich aus den Augen und Millie läuft nach Hause. Dort trifft sie auf die 82-jährige Agatha, welche sich nach dem Tod ihres Mannes abgekapselt hat und nie das Haus verlässt. Millie gelingt es, sie aus diesem Teufelskreis zu holen und zusammen begeben sich dieses so unterschiedliche Trio auf die Suche nach Millies Mutter. Dabei reisen sie quer durch Australien und erleben allerlei kuriose und teilweise gefährliche Dinge, lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen und geraten mehrmals an ihre körperlichen und seelischen Grenzen. Dabei lernen die Drei, dass sie nur zusammen funktionieren und nur so das Ziel erreichen können.
Der Schreibstil ist recht ungewöhnlich und auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Als ich mich jedoch nach den ersten Seiten eingelesen hatte, konnte ich mich gut in die Geschichte und die Charaktere hineinversetzen. Natürlich sind diese und ihre Taten sehr überzogen dargestellt - dies passt jedoch sehr gut in die Geschichte. Dadurch überwiegt nicht die Trauer sondern die Hoffnung.

Bewertung:
Eine ruhige und nachdenklich stimmende Geschichte ohne größere Höhepunkte, jedoch mit 3 sehr sympathischen und schrulligen Hauptpersonen und einem für mich stimmigen Ende.
Ein gelungener Erstling einer Autorin, die ich im Auge behalten werde und bei der ich gespannt auf ihr nächstes Werk bin.
Ein Buch, welches Hoffnung im Dunklen macht und zeigt, dass es fast immer im Leben eine Möglichkeit gibt, etwas zu ändern und das es sich lohnt, an das Leben und die Liebe zu glauben. Egal wie alt man ist.