Hier bin ich Mum

greta-lou Avatar

In diesem außergewöhnlichem Buch geht es um die 7 jährige Millicent Bird, genannt Millie. Sie wird schon früh mit dem Tod konfrontiert, erst sind es nur Tiere, dann fremde Menschen bis plötzlich ihr Vater stirbt. Als wenn diese Situation nicht schon schlimm genug wäre läßt ihre Mutter sie eines Tages einfach im Kaufhaus zurück mit der bitte hier auf sie zu warten. Millie schläft unter dem Ständer mit gigantischer Damenunterwäsche ein. Sie beschäftigen viele Fragen. Wo ist ihre Mutter, warum kommt sie nicht wieder? Auf ihren täglichen Streifzügen durchs Kaufhaus lernt sie den 87 jährigen Karl kennen. Karl der Tasttipper. Seine Frau gestorben, abgeschoben vom eigenen Sohn ins Altenheim ist er von dort geflüchtet. Später lernen sie noch Agatha Pantha kennen, die einsame, verbitterte Frau von gegenüber. Gemeinsam machen sie sich auf die suche nach Millies Mutter.
Anfangs habe ich mir doch sehr schwer getan mit dem Buch von Brooke Davis, ich bin kaum voran gekommen und habe es immer wieder an die Seite gelegt. Doch ab dem 3 Teil hat es mich gepackt und ich habe den Rest in einem durchgelesen. Es ist ein sehr trauriges Thema und beschreibt die Geschichten von Menschen die alle jemanden verloren haben und irgendwie damit umgehen müssen. Wohin mit der Trauer, dem Verlust? Wie ist es tot zu sein? Wo kommen wir hin? Werde ich den geliebten Menschen irgendwann wiedersehen? Fragen über Fragen, gerade für ein 7 jähriges Kind unbegreiflich schwer, und dann haut auch noch die Mutter ab. Man ist alleine, sucht die Schuld bei sich selbst. Doch dann sind da plötzlich zwei alte, etwas schräge Typen, Karl und Agatha. Beide gefangen in ihrer eigenen Welt mit dem Tod ihrer Partner umzugehen. Es macht einen traurig zu lesen wie es ihnen teilweise dabei geht und wie ihr Tagesablauf aussieht. Aber vor allem ist es traurig mit anzusehen wie alleine und einsam sie sind. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich glaube, nein ich bin mir ziemlich sicher das es ganz ganz viele Karls, Agatha und Millies auf dieser Welt gibt.
Brooke Davis hat dieses Buch nach dem Tod ihrer Mutter geschrieben, auch ich habe schon zu viele liebe Menschen verloren. Mein Opa ist nun 10 Jahre tot und er fehlt immer noch jeden Tag, mir, meiner Mutter aber vorallem meiner lieben Oma. Ich ziehe meinen Hut vor ihr wie sie weiterhin ihr Leben meistert, mal gut mal schlecht. Aber ich weiß auch das sie oft sehr einsam ist und ihn sehr vermisst. Uns bleibt oft nur die Erinnerung, aber die kann uns keiner nehmen, die ist in unserem Herzen, für immer.
Danke für dieses wirklich schöne Buch.